"Bereitschaft ist da"
Papst Franziskus möchte gerne in die Ukraine reisen

03.04.2022 | Stand 20.09.2023, 23:01 Uhr

Papst Franziskus. −Foto: dpa

Papst Franziskus würde gerne in die Ukraine reisen. Das bekräftigte er am Sonntagabend bei der Pressekonferenz auf dem Rückflug von Malta.



"Die Bereitschaft ist immer da, es gibt kein Nein. Ich stehe zur Verfügung", so der 85-Jährige. Die Frage sei, ob solch eine Reise sinnvoll wäre. "Oder muss man sie tun?", gab der Papst zu bedenken. Er sei bereit alles Mögliche zu tun und auch der Heilige Stuhl unternehme alles, was möglich sei.

"Der Heilige Stuhl kann nicht alles veröffentlichen, was er tut, aus Vorsicht und Zurückhaltung", so Franziskus weiter. Eine weitere Möglichkeit sei eine Reise nach Polen, um dort ukrainische Flüchtlinge zu treffen. Hierüber habe Franziskus mit Kardinal Konrad Krajewski nach dessen Reisen an die polnisch-ukrainische Grenze gesprochen. Und auch an einem Treffen mit dem orthodoxen Patriarchen Kyrill I. werde gearbeitet, voraussichtlich im Nahen Osten.

− kna