Der Schauspieler Ottfried Fischer ist am Mittwoch in Neuburg am Inn (Landkreis Passau) zum "Botschafter Niederbayerns" ernannt worden.
Im Vergleich zu seiner herausragenden Fernseh- und Filmkarriere ist die Beförderung vom "Heimatbotschafter" des Passauer Landes zum "Botschafter Niederbayerns" eher eine schöne Ergänzung. Wer aber bei der Preisverleihung auf Schloss Neuburg ins Gesicht von Ottfried Fischer blickt und seinen Worten nach der Überreichung dieses Titel lauscht, merkt schnell, wie viel dem Schauspieler, Kabarettisten und Autor dieser "Karrieresprung" (so der begrüßende Passauer Landrat Raimund Kneidinger) bedeutet.
Dass ausgerechnet der Rebell aus Ornatsöd bei Untergriesbach im Unteren Bayerischen Wald, der einst gegen die Kirche, alles Konservative und die CSU natürlich angetreten ist, nun derart ausgezeichnet werde, sei kein Widerspruch, sondern, so sei halt Niederbayern. Da schätzten sich eben auch die Gegner. Er sei zudem jetzt in einem Alter, in dem man die Kirche und die Feuerwehr brauche, so Ottfried Fischer.