Kulturpreis Bayern wird am Sonntag verliehen
Ottfried Fischer erhält Sonderpreis für Lebenswerk

17.11.2019 | Stand 20.11.2023, 12:41 Uhr

"Er ist der bayerische Schauspieler schlechthin!", sagte der bayerische Kunstminister Bernd Sibler über Ottfried Fischer. −Foto: dpa

Für sein Lebenswerk erhält der Kabarettist Ottfried Fischer den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern. "Ottfried Fischer ist dem Publikum im ganzen deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten ein Begriff. Er ist der bayerische Schauspieler schlechthin!", sagte der bayerische Kunstminister Bernd Sibler am Sonntag einer Mitteilung seines Ministeriums zufolge.

Als Schauspieler und Kabarettist sei er legendär. Jetzt begeistere er auch als Schriftsteller mit humoristisch-melancholischen, Anekdoten aus seinem Leben. Ottfried Fischer wurde unter anderem mit der Sat 1- Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" sowie durch die ARD-Reihe "Pfarrer Braun" bekannt.

Zu den Preisträgern in diesem Jahr gehört auch der Kabarettist Django Asül, wie die PNP bereits berichtete. Damit sind zwei Ostbayern unter den Geehrten.
− Foto: epd/ra Mehr zum Thema lesen Sie am 18. November in der Passauer Neuen Presse.