Tyrlaching
Ort der Begegnung in der Dorfmitte von Tyrlaching

"Dirlinger Piazzerl" könnte entstehen – Konstruktive Vorschläge bei Bürger-Ideenwerkstatt

22.10.2021 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

Vor dem Bäckerladen könnte als Ort der Begegnung das "Dirlinger Piazzerl" entstehen. Rechts geht es zum Schulgebäude und zur Spielplatzwiese. −Foto: Heckmann

Sehr positiv bewerteten die Gemeinderatsmitglieder in der jüngsten Sitzung den Verlauf der dreitägigen Bürger-Ideenwerkstatt. Die gute Stimmung im Kreise der Anwesenden, die vielfältigen Ideen und die breite Streuung der Bevölkerung im Bürgersaal seien bemerkenswert gewesen.

Wie Bürgermeister Andreas Zepper festhielt, seien konstruktive Vorschläge von den Bürgern gekommen, die als Grundlage für die weitere Entwicklung der Gemeinde Tyrlaching dienen könnten. Schwerpunktbereiche seien für die Bereiche Wirtshaus/Bürgersaal, Kinderhaus, Pfarrkirche und Schulareal mit Spielplatzwiese erarbeitet worden. "Ein Punkt, der diese Bereiche miteinander verbinden könnte, ist das vorgeschlagene Dirlinger Piazzerl vor dem jetzigen Bäckerladen." Dies als ein möglicher Ort der Begegnung mit Café, Markt, Sitzgelegenheiten, Radparkplatz und einer Ladestation.

Eine weitere Aufwertung gebe es für das Wirtshaus mit Bürgersaal durch Theater- und Musikveranstaltungen, Vorträge, Sport und Gesundheitsaktionen für alle Altersgruppen, so Zepper. Für das Schulareal wünschten sich die Bürger eine Freihaltung der Schulwiese. "Hier könnte ein Generationenspielplatz entstehen. Die Gebäude wie das jetzige Schulhaus oder das Wögerbauer-Haus könnten zur Tagespflege, zu einem Mehrgenerationenwohnen, für Bildungs- und Kulturangebote genutzt werden", ergänzte der Bürgermeister.

Nun gelte es, gemeinsam an diesem Gerüst weiterzuarbeiten. Dabei sei es wichtig zu erkennen, dass dies nicht die alleinige Aufgabe der Gemeinde und des Gemeinderats sei, "sondern Aufgabe aller Bürgerinnen und Bürger Tyrlachings". Umsetzen könne man diese Zukunftspläne nicht kurzfristig, dies sei eher eine Aufgabe für ein Jahrzehnt. Für weitere Schritte findet eine Klausurtagung des Gemeinderats am Samstag, 20. November, statt.

− hek