Pfarrkirchen
Open Air: Mehr Abwechslung geht nicht

02.09.2022 | Stand 21.09.2023, 1:30 Uhr |

Von deutschlandweit bekannten Bands bis traditionelle Blasmusik gibt es beim Bogaloo Open-Air alles zu hören. Darauf freuen sich (von links) Reinhard Wimmer, Thomas Eiglsperger und Christian Kojer. −Foto: Schneider

Verschiedene Aspekte der Kultur zusammenbringen und dabei Tradition mit Moderne verbinden – das wollen die Veranstalter des Bogaloo Open Air, Reinhard Wimmer und Christian Kojer, sowie der Leiter der Trachtenblaskapelle Thomas Eiglsperger. Und dafür haben sie sich ein dreitägiges Programm ausgedacht, das vielfältiger nicht sein könnte.

Das Open Air im Theatron in den Rottauen öffnet am Freitag, 9. September, um 17 Uhr seine Tore. Musikalisch geht es dann um 18.40 Uhr mit "Die Dorks" los. Die Metalpunker aus Marktl verorten sich selbst "irgendwo zwischen Bach, Slayer und Wizo" und komponieren "dreiste, amüsante, übermütige und mitreißende Freiheit". Ihr aktuelles und mittlerweile achtes Album ist eine Akustik EP, schlägt ungewohnt ruhige Töne an und heißt wohl auch deshalb "Sind das noch wir?"

"First Lady of Bavarian Rap" kommt

Auf sie wäre eigentlich "Das Ding aus dem Sumpf" gefolgt. Der Künstler musste leider aus familiären Gründen absagen. Kurzerhand wurde jedoch ein adäquater Ersatz in persona von "RiA" engagiert. Die selbst ernannte "First Lady of Bavarian Rap" war tatsächlich die erste Frau, die in bayerischer Mundart gerappt hat. Sie wird das Publikum bestens auf die Hauptattraktion des Abends einstimmen. Denn ab 21.20 Uhr steht die deutschlandweit bekannte "Antilopen Gang" auf der Bühne.

Sie passt perfekt ins Motto des Festivals, da sie selbst facettenreicher nicht sein könnte. Ihre letzten Veröffentlichungen bewegen sich zwischen klassischer Rap- und Klaviermusik. Das füllt nicht nur ganze Hallen, sondern brachte sie auch schon auf Platz eins der deutschen Charts.

Ähnlich große Namen hält der zweite Tage für das Publikum bereit. Am Samstag, 10. September, öffnen die Türen des Geländes bereits um 15 Uhr. Den ersten Auftritt des Tages haben "The TCHIK" alias "The toten Crackhuren im Kofferraum" dann um 16 Uhr. Die Berliner Pop-Punk-Band war schon Vorband von K.I.Z. und machte unter anderem Musik mit Bela B von der Band "Die Ärzte". Weiter geht es mit der oberbayerischen Formation "Pam Pam Ida" um 17.45 Uhr. Sie wurde unter anderem schon zum Liebling des Jahres von Bayern3-Moderator Matthias Matuschik gewählt. Die Chemnitzer Indipop-Band "Blond" tritt dann um 19.30 Uhr auf. Sie waren z.B. schon mit "Isolation Berlin" auf Tour. Schließlich, um 21.15 Uhr spielen "Großstadtgeflüster" das Finale des zweiten Tages. Die Berliner Band verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Bogaloo, war schon des öfteren in Pfarrkirchen zu hören, spielt ansonsten aber auch große Festivals in ganz Deutschland. Übrigens: Wer nach den Live-Auftritten noch nicht genug hat, kann bei den offiziellen Aftershow-Partys im Club Easy weiterfeiern.

Gottesdienst und Frühschoppen am Sonntag

Nach diesem bunten Durcheinander an Pop, Punk und Hip-Hop ist am Sonntag, 11. September, Kontrastprogramm geboten. Beginnend mit einem Feldgottesdienst, den Dekan Wolfgang Schneider um 10 Uhr – begleitet von der Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen – zelebrieren wird, schließt sich danach ein musikalischer Frühschoppen an. Dazu sind alle Trachtenvereine der Region bei freiem Eintritt eingeladen, ihre bayerischen Tänze zu präsentieren.

An allen drei Tagen werden die Besucher an verschiedenen Essensständen mit Leckereien von Pulled-Pork und Hotdogs bis hin zu frischen Crêpes verwöhnt. Für die kleinen Gäste ist eine Hüpfburg aufgebaut, und selbstverständlich gibt es Cocktails und andere Getränke.

Der Kartenvorverkauf läuft über die Bogaloo-Homepage unter https://www.bogaloo.de/tickets. php, www.okticket.de und über alle bekannten Bogaloo-Vorverkaufsstellen. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

− bes

Artikel kommentieren