Polizei Regenstauf
Onlinebetrug

27.11.2021 | Stand 19.09.2023, 22:21 Uhr

Regenstauf. Obwohl die Tat wohl nicht im Bereich der Polizeiinspektion Regenstauf begangen wurde, führt die Dienststelle derzeit Ermittlungen in einem Betrugsfall: Über eine bekannte Online – Auktionsplattform erwarb der in Bamberg wohnende Geschädigte seiner Meinung nach ein Mobiltelefon. Als er dann nach Lappersdorf fuhr, um sein Handy dort abzuholen, erlebte er eine Überraschung: Die angebliche Verkäuferin wusste nichts von der ganzen Angelegenheit und war selbst Opfer einer ähnlichen Masche:
Angebliche Verkäufer oder Käufer lassen sich Fotos von Ausweisdokumenten als Sicherung der Identität im Rahmen eines Kaufs übersenden. Dann benutzen sie dieses Foto zur Vorspiegelung dieser Identität bei einer anderen Transaktion.

Die Polizei warnt deswegen an dieser Stelle vor der Übersendung von Fotos der eigenen Ausweise! Einmal abgeschickt ist keine Kontrolle mehr gegeben.