Grattersdorf
Oldtimertreffen übertrifft alle Rekorde

26.09.2019 | Stand 19.09.2023, 7:11 Uhr

Der Lanz von Johann Wagner machte während der Rundfahrt eine Verschnaufpause, sehr zur Freude der Zuschauer. −Foto: Nickl

Das 7. Oldtimer-Treffen der Zündfix-Oldtimerfreunde hat wieder einmal alle Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Menschen über Menschen drängten sich durch das Betriebsgelände der Firma Weinberger. Unter den 304 ausgestellten Oldtimern waren unzählige sehenswerte Traktoren, schnittige Autos, bei Sammlern und Liebhabern begehrte Motorräder und auch mehrere interessante Standmotoren.

Besonders groß war die Schar der Interessierten, die sich um den Fendt Sternross der Familie Jahn aus dem Allgäu scharrten. Gotthard Jahn aus Germeringen hat in seinen Fendt 600 HP einen Flugzeug-Sternmotor verbaut. Gotthard Jahn und Sohn Markus beantworteten bereitwillig sämtliche Fragen zu diesem Einzelstück. Als weitere Attraktion zeigte Jochen Schlachta, wie vor mehreren Jahrzehnten ein Steinbrecher Schotter in verschiedenen Körnungen produzierte.

Einer der am besten restaurierten Traktoren dürfte der Lanz 3506, Baujahr 1939, von Johann Wagner aus Schöllnach gewesen sein, der eineinhalb Jahre lang mehrere Stunden täglich in sein Schmuckstück investiert hat. Schön anzuschauen, gab dieser auch eine unfreiwillige Einlage bei der Rundfahrt ab, das Schnauferl wollte auf einmal nicht mehr. Unter den Zurufen und dem Applaus der Zuschauer musste Wagner sein Schmuckstück wieder ankurbeln.

Unübersehbar war auch der Landini L25 mit 25 PS von Jörg Fischer, der laut ratternd und rauchend ebenfalls ein Höhepunkt der Rundfahrt war.

304 Oldtimer zählten die Veranstalter – eine rekordverdächtige Zahl des mittlerweile 7. Oldtimertreffens der Oldtimerfreunde Zündfix. Schon ab 9 Uhr morgens, aber auch bis zur Rundfahrt am frühen Nachmittag, trafen die Oldtimer tuckernd, rauchend und zischend in der unteren Hofmark ein. Zu bestaunen gab es unter anderem Traktoren der Marke Dieselross, Hürlimann, Eicher, Normag und Hanomag. Dazu kamen Unimogs, Mopeds und Motorräder, Fahrräder, Pkw und weitere altertümliche Maschinen. Fast alle Maschinen waren fahr-, beziehungsweise einsatzbereit.

− ni

Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der Printausgabe der DZ