Polizei Traunstein
Ölspur führt zum Verursacher

16.05.2021 | Stand 19.09.2023, 20:14 Uhr

Vachendorf. Am 15.05.2021, gegen 07:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Vachendorf zu einer Ölspur in Wipfing alarmiert. Wie sich schnell herausstellte, war die Ursache ein Kraftfahrzeug, welches in den frühen Morgenstunden zunächst aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam, in einer begrünten landwirtschaftlichen Nutzfläche landete und anschließend flüchtete. An der landwirtschaftlichen Nutzfläche entstand ein Flurschaden in nicht bezifferbarer Höhe, da unter anderem Motoröl ausgelaufen war.
Da durch das Motoröl eine Gefahr für den angrenzenden Bach entstand wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Grabenstätt und Vachendorf fünf Ölsperren zu Wasser gelassen, um einen größeren Schaden zu verhindern.
Der Fahrer des Verursacherfahrzeugs, ein 20-jähriger Siegsdorfer, konnte aufgrund der langen Ölspur, durch die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.
Bei der weiteren Kontrolle der Person konnten alkoholtypische Auffälligkeiten festgestellt werden, welche vermutlich ursächlich für das Abkommen von der Fahrbahn waren. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht und ergab einen Wert über 1,1 Promille.
Der junge Fahrzeugführer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und der Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und ein längerer Fahrerlaubnisentzug.
Zur Beseitigung der Ölspur waren des Weiteren die Freiwilligen Feuerwehren Haslach, Siegsdorf, Grabenstätt und Vachendorf mit 30 Einsatzkräften im Einsatz.