Deggendorf
Oberer Stadtplatz wird komplett erneuert

31.12.2020 | Stand 21.09.2023, 0:20 Uhr

−Foto: Binder

Der Obere Stadtplatz wird in den kommenden Jahren komplett neu gestaltet. Wie Oberbürgermeister Christian Moser im Interview mit der DZ sagte, ist eine Sanierung der Tiefgarage erforderlich. Das Dach müsse erneuert werden, weil die Abdichtung defekt ist. "Und deshalb muss der ganze Obere Stadtplatz aufgegraben werden", so Moser.

Wie der Obere Stadtplatz künftig aussehen soll, dazu wird es laut OB voraussichtlich einen Planungswettbewerb geben. "Da werden sich einige zentrale Fragen stellen. Eine Vorgabe wird sein, dass die Barrierefreiheit auf dem ganzen Platz sichergestellt ist. Man muss sich Gedanken über die Fahrradfreundlichkeit machen und das Thema der Busse klären", sagte Moser. Er betonte jedoch, dass es keine Diskussion darüber geben werde, "ob der Bus vom Stadtplatz weg soll oder nicht". Es gehe vielmehr um die Frage: "Wie führt man die Busse über den Platz? Ein Planer sieht da vielleicht Möglichkeiten, die wir nicht sehen. Zum Beispiel wird es darum gehen, wie man die Busspuren optisch besser wahrnimmt."

Im Rahmen des Planungswettbewerbs sollen auch das Thema Wasser auf dem Platz behandelt werden, sowie der Stadtstrand: "Soll das ein Provisorium bleiben oder entwickelt man etwas Neues. Darüber sollten Experten nachdenken", sagte der OB.

Die Neugestaltung des Platzes eröffnet auch neue Möglichkeiten für den Christkindlmarkt, erläuterte Moser: "Zwischen der Betondecke und dem Bodenbelag liegt die ganze Infrastruktur, die somit ebenfalls erneuert wird. Die logische Konsequenz: Man kann den Christkindlmarkt anders anordnen."

Moser geht davon aus, dass das Vorhaben frühestens 2021, eher 2022 umgesetzt wird. Die Stadtparken GmbH werde 2020 die Sanierung planen. Moser: "Die Planung des Platzes werden wir wohl 2021 vornehmen und dann 2022 in die Umsetzung gehen."

Am Luitpoldplatz möchte Moser den Wochenmarkt stärken. In dem Interview spricht der OB außerdem über Überlegungen für eine Freiluftbühne auf dem Natternberg, neue Ideen für den Stadtpark und ein neues Knödelfest.

Sie lesen das Interview in der Silvesterausgabe der Deggendorfer Zeitung.