Bitte um Hinweise
Oberbayerin (54) auf Heimweg überfallen und vergewaltigt

03.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:39 Uhr

Auf diesem Weg westlich der Kienberger Straße wurde die Obingerin kurz nach Mitternacht überfallen und von dem Täter in die Wiese gezogen, wo er sie mehrfach vergewaltigte. −Foto: Herbert Reichgruber

Eine 54-jährige Obingerin ist am Samstag kurz nach Mitternacht auf dem Heimweg mitten in ihrem Heimatort im Landkreis Traunstein überfallen und vergewaltigt worden. Der Täter ließ erst nach einer Stunde von seinem Opfer ab. Der etwa 30-jährige Mann konnte unerkannt flüchten.



Die Obingerin wurde von dem bislang unbekannten Mann auf offener, unbeleuchteter Straße überfallen und anschließend sexuell missbraucht. Erst nach etwa einer Stunde ließ der Täter von seinem Opfer ab. Die Frau flüchtete anschließend nach Hause. Ein Angehöriger verständigte die Polizei. Die Kripo Traunstein ermittelt und fahndet nach dem unbekannten Angreifer.

Frau war über eine Stunde in Gewalt des Peinigers

Die 54-jährige Frau war gegen 0.30 Uhr zu Fuß von ihrer Arbeitsstätte zu ihrer nahegelegenen Wohnung unterwegs, als sie der Unbekannte von hinten überwältigte und anschließend mit Gewalt in eine nahegelegene Wiese zerrte. Dort verging sich der Angreifer in der Folge mehrfach an seinem wehrlosen Opfer. Erst nach ungefähr einer Stunde ließ er von ihr ab.

Die Frau konnte nach Hause flüchten und ihr Lebensgefährte die Polizei verständigen. Die 54-Jährige wurde vom sofort verständigten Rettungsdienst mit Notarzt medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Trostberg und umliegender Polizeidienststellen fahndeten noch in der Nacht in und um Obing nach dem unbekannten Täter. Gleichzeitig nahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein erste Ermittlungen am Tatort und in dessen Umfeld auf.

Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt. In den frühen Morgenstunden wurden Ermittler des zuständigen Fachkommissariats 1 sowie der Spurensicherung der Traunsteiner Kripo hinzugezogen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Überprüfungen dauerten den ganzen Tag über an. Trotz intensivster Bemühungen konnte bislang kein Tatverdächtiger ausfindig gemacht werden.

Wer hat Verdächtige im Bereich Mühlbachstraße gesehen?

Die Kripo Traunstein ruft die Bevölkerung daher zur Mithilfe auf und bittet um Hinweise: Wer hat in der Nacht von Freitag, 1., auf Samstag, 2. April, in der Ortsmitte von Obing entlang der Kienberger Straße sowie westlich in Richtung Moosmühlbach und Mühlbachstraße Verdächtige beobachtet und kann hierzu sachdienliche Hinweise geben.

Das Opfer konnte den Angreifer wie folgt beschreiben: Er war demnach rund 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, hatte kurze, dunkle Haare und war bekleidet mit einem grauen Kapuzenpulli und darüber einer schwarzen Jacke. Wie das Opfer berichtet, sprach ihr Peiniger nur gebrochen deutsch und englisch. Hinweise erbittet die Kripo Traunstein unter Tel. 0861/98730 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.