Schwerer Unfall
Oberbayer (52) stürzt mit Rad und erliegt Verletzungen

07.03.2022 | Stand 21.09.2023, 22:16 Uhr

Mit diesem Fahrrad stürzte der Altenmarkter kurz vor Viehhausen zwischen dem dort verlaufenden Radweg und der Kreisstraße. −Foto: Herbert Reichgruber

Ein 52-jähriger Altenmarkter ist am Montag gegen 17.45 Uhr zwischen Kienberg und Rabenden (Landkreis Traunstein) mit seinem Fahrrad von der Straße abgekommen, gestürzt und gestorben.



Polizeimeldungen aus dem Landkreis Traunstein lesen Sie auch auf unserer Sonderseite

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren keine anderen Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt. Ein nachfolgender Autofahrer entdeckte den zwischen Straße und Gehweg bei Viehhausen liegenden Mann und alarmierte gegen 17.50 Uhr die Rettungskräfte. Notarzt und Rettungsdienst konnten den Altenmarkter aber nicht mehr wiederbeleben.

Der 52-Jährige war nach den ersten Erkenntnissen mit seinem Touringrad von Kienberg in Richtung Rabenden geradelt. An der Unfallstelle verläuft ein Geh- und Radweg. Nach Einschätzung der Polizei geriet er gegen 17.45 Uhr mit dem Fahrrad auf den Grünstreifen zwischen Straße und Radweg und stürzte.

Radfahrer trug keinen Schutzhelm

Dabei schlug der Altenmarkter offenbar so unglücklich mit dem Kopf auf die Asphaltkante des Radwegs auf, dass er noch an der Unfallstelle seinen Kopfverletzungen erlegen ist. Der Radfahrer trug keinen Schutzhelm. Ein medizinisches Problem für den Sturz konnte laut Polizei aber noch nicht ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehren Rabenden und Kienberg sicherten die Unfallstelle ab und sperrten dazu die Zufahrten von Kienberg und Rabenden ab. Beamte der Polizei Trostberg nahmen den Unfall auf.

− hr