Marquarstein
Notfalleinsatz beim Chiemgau-Trailrun

05.09.2021 | Stand 21.09.2023, 6:55 Uhr

Schonender und zügiger Abtransport: Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, der den Unterfranken nach Traunstein flog. −Foto: red

Wegen eines akuten Kreislaufproblems eines 56-jährigen Läufers aus Unterfranken ist die Bergwacht Marquartstein (Lkr. Traunstein) am Samstag beim Chiemgau-Trailrun 2021 zu einem Notfalleinsatz alarmiert worden. Die am Hochgernhaus postieren Bergretter waren schnell bei dem Patienten, der sich auf dem Abschnitt vom Hochgerngipfel zum Hochgernhaus befand, und konnten unverzüglich die Erstversorgung übernehmen.
Das Rettungsfahrzeug sowie der Notarzt mit dem Bergwacht-Quad trafen nach wenigen Minuten ebenso am Hochgernhaus ein und erreichten nach wenigen Gehminuten den Einsatzort. Der Patient wurde im Bergrettungssack gelagert und vom Notarzt optimal versorgt. Zum schonenden und zügigen Abtransport wurde dennoch ein Rettungshubschrauber angefordert, der den Unterfranken mit einem Bergetau zur Zwischenlandung zum Hochgernhaus und dann weiter ins Klinikum Traunstein flog.
Den Chiemgau Trailrun betreute die Bergwacht Marquartstein am Samstag mit zehn ehrenamtlichen Bergrettern, die teilweise auf der Strecke und teilweise auf Bereitschaft waren. Die 42- und 60-Kilometer-Strecke des Trailruns führte zum großen Teil auf Forstwegen und Steigen im Dienstgebiet der Bergwacht. Es wurde von Marquartstein auf Unterwössen, dann über den Rechenberg zum Jochberg und weiter über den Hochgern zurück nach Marquartstein gelaufen.

− red