Polizei Straubing
Nötigung im Straßenverkehr

27.05.2021 | Stand 19.09.2023, 5:23 Uhr

Steinach. Am 15.05.2021 gegen 15:15 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit einem Audi Q5 die B20 von Cham kommend in Richtung Straubing.
Als der 50-Jährige auf Höhe Wolferszell seine Geschwindigkeit auf die dort vorgeschriebenen 70 km/h reduzierte, näherte sich ihm von hinten ein Audi Q7, der sehr nah auffuhr und den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhielt. Nachdem der Audi Q7 mehrere hundert Meter ohne ausreichenden Sicherheitsabstand nachfuhr, überholte dieser anschließend. Nachdem der 50-Jährige an der Abfahrt Parkstetten/Bogen die B20 verließ, fuhr der Audi Q7 ebenfalls im letztmöglichen Augenblick von der B20 ab und befand sich wieder hinter dem Audi des 50-Jährigen.
In der Abfahrtsspur überholte der Audi Q7 den 50-Jährigen trotz Gegenverkehr und bremste diesen anschließend bis zum Stillstand aus.
Ermittlungen hinsichtlich des Fahrzeugführer des Audi Q7 wurden aufgenommen und bedürfen weiterer Abklärung.
Die Polizei Straubing führt Ermittlungen wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet um Zeugenhinweise.

Wer konnte zum Tatzeitpunkt den Vorfall beobachten? Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten.