Grafenau
Niedermeier und Mayer in der Stichwahl

15.03.2020 | Stand 19.09.2023, 21:45 Uhr

Gratulierten sich mit dem Corona-Gruß zum Einzug in die Stichwahl: Alexander Mayer (UWG, 2. v.l.) und Max Niedermeier (CSU). Muhanad Al-Halak (FDP, links) und Josef Bauer (SPD, rechts) wünschten den beiden ebenfalls viel Glück. −Foto: Nigl

Dass es zur Stichwahl kommen wird, war bei vier Kandidaten in Grafenau (Lkr. Freyung-Grafenau) sehr wahrscheinlich. Die Frage war nur, wer es in die Verlängerung schaffen wird. Um 19 Uhr war es Sonntag klar, da verkündete Wahlleiter Michael Pradl im Rathaus das Endergebnis verkündete. Herausforderer Alexander Mayer von der UWG erreichte mit 34, 79 Prozent das beste Ergebnis, dicht gefolgt von Amtsinhaber Max Niedermeier (CSU), der 34,33 Prozent einfuhr. Josef Bauer (SPD) konnte 22,95 Prozent der abgegebenen 4570 gültigen Stimmen für sich gewinnen, Muhanad Al-Halak erreichte 7,92 Prozent.

Am 29. März, dem Tag der Stichwahl, dürfte es also spannend werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte dies wegen der Corona-Epidemie eine reine Briefwahl werden. Briefwahl war auch gestern Trumpf, wie Wahlleiter Michael Pradl informierte. Diese Möglichkeit der Stimmabgabe nutzen 84,20 Prozent der Wähler.

SPD-Mann Josef Bauer zeigte sich ob seines Ergebnisses enttäuscht. "Natürlich habe ich erwartet, dass ich in die Stichwahl komme", sagt er in seinem ersten Statement zur Heimatzeitung. FDP-Muhanad Al-Halak zeigte sich mit seinem Ergebnis sehr zufrieden.

− an



Mehr dazu lesen Sie am Montag im Grafenauer Anzeiger