PNP-Audio
Neuer Podcast "EM-Einsichten" mit Lutz Pfannenstiel startet am 9. Juni

05.06.2021 | Stand 19.09.2023, 22:31 Uhr

Lutz Pfannenstiel. −Foto: PNP

Experte Lutz Pfannenstiel spricht ab 9. Juni im neuen Heimatsport-Podcast "EM-Einsichten" über die Geschehnisse rund um die Fußball-Europameisterschaft.

Wie bei vergangenen Turnieren wird Lutz Pfannenstiel - ehemals Fußball-Weltenbummler, heute Sportdirektor beim US-Klub St. Louis SC - für die Heimatzeitung in einer Kolumne seine EM-Eindrücke schildern. Als zusätzliches Online-Angebot spricht der gebürtige Zwiesler im neuen Podcast "EM-Einsichten" über die Geschehnisse auf und neben dem Platz.

Fürs ZDF und das Schweizer Fernsehen ist der Zwiesler als EM-Experte im Einsatz. Für ihn bedeutet das viel Reisestress: "Ich pendle zwischen Mainz und Zürich und werde auch bei manchen Spielen vor Ort sein", sagt er.

Montag, Mittwoch und Freitag neue Folgen

Aber da ist ja auch noch Pfannenstiels Hauptjob, den er seit knapp einem Jahr ausführt: im US-amerikanischen St. Louis einen MLS-Klub aufbauen. "From the scratch", wie er gerne sagt - vom weißen Papier weg. Mittlerweile ist der Bayerwäldler schon einige Schritte weiter. Die Infrastruktur steht weitestgehend, 2023 wird der St. Louis SC in die höchste US-Fußballliga einsteigen: "Soccer wird in Amerika durch die Decke gehen", sagt Pfannenstiel. Und er will seinen Teil dazu beitragen. Die EM ist für den Sportdirektoren daher auch eine gute Möglichkeit, Talente zu scouten, die er in naher Zukunft über den Teich holen könnte. "Für mich bietet sich bei der EM ein guter Marktüberblick", sagt er.

Über seine Eindrücke wird Pfannenstiel im heimatsport.de-Podcast "EM-Einsichten" berichten. Moderator ist Sportredakteur Alexander Augustin. Das Format startet am Mittwoch, 9. Juni. Neue Folgen erscheinen im Turnierverlauf montags, mittwochs und freitags je am frühen Nachmittag.

Den Heimatsport-Podcast hören Sie auf den gängigen Plattformen, einfach auf den entsprechenden Link klicken: Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Amazon Music) und unter pnp.de/audio.