Freyung-Grafenau
Neuer Leiter fürs Kreisjugendamt

27.11.2019 | Stand 20.09.2023, 2:52 Uhr

Der neue, der alte und der Oberchef in einem Bild: Herbert Pilger (Mitte) ist ab März der neue Leiter des Kreisjugendamts und folgt damit auf Siegfried Seibold (rechts) , der in Ruhestand geht. Landrat Sebastian Gruber (links) freut sich auf die Zusammenarbeit. −Foto: Meyer

Er kennt das Kreisjugendamt in und auswendig. Seit 2005 ist Herbert Pilger dort angestellt, seit 2014 ist er Leiter des sozialpädagogischen Dienstes, seit eineinhalb Jahren auch stellvertretender Leiter des gesamten Kreisjugendamtes. Nun folgt der nächste Karriereschritt: Ab März 2020 ist Pilger Chef des Kreisjugendamtes. Der 48-jährige Waldkirchener folgt auf Siegfried Seibold, der in Ruhestand geht.

"Ich bin sozusagen ein Eigengewächs des Kreisjugendamts", sagt Pilger selbst über sich und sieht sich selbst gerüstet für den neuen Job. Denn in seinen bisherigen Funktionen hat er bereits Führungskompetenz gesammelt und die braucht er künftig auch. 22 Mitarbeiter sind ihm nämlich unterstellt.

Als seine größte Aufgabe sieht er in den kommenden Jahren, den Generationswechsel im Kreisjugendamt gut hinzubekommen.

− anm

Mehr dazu am 27.11. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.