Bernied
Neuer Bauwagen für Waldkinder

28.01.2020 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Geschafft: Kinder, Erzieher und Handwerker freuen sich, dass der neue Bauwagen seinen Bestimmungsort erreicht hat. −Foto: Lex

Der Waldkindergarten Pusteblume in Bernried (Lkrs. Deggendorf) freut sich über den lange ersehnten Bauwagen, der zukünftig nicht nur als weiterer Aufenthaltsort für die Kinder, sondern vor allem als kindgerecht eingerichtete Werkstatt dienen wird.

Mit Kopf, Herz und Hand ist ein bekannter Leitspruch, der im Waldkindergarten in seiner Gesamtheit täglich umgesetzt wird. Besonders auf die Bedeutung des Handwerks möchte Leiterin Astrid Gruber – auch anlässlich des neuen Bauwagens – im kommenden Jahr besonders eingehen. "Es ist unschätzbar wertvoll, etwas mit eigenen Händen erschaffen zu können und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, zu was die eigenen Hände überhaupt fähig sind", betont sie. Die Waldkinder haben nun alle Möglichkeiten, das Handwerk von Grund auf wieder kennenzulernen, seine Tradition und Bedeutung zu erfahren und nicht zuletzt, selbst handwerklich aktiv zu sein. Dazu besuchen die Waldkinder nicht nur zahlreiche handwerkliche Betriebe in der Region und bekommen Besuch von Jägern, Baumfällern oder Kaminkehrern. "Der gesamte Prozess, vom Fällen des Baumes durch den Förster, über den Transport mit dem Bulldog, die Verarbeitung durch Zimmerer oder Schreiner bis hin zum fertigen Produkt, ist für die Kinder hautnah erlebbar. Sie sehen den fertigen Bauwagen hier stehen und wissen genau, aus was und wie welche Teile entstanden sind", freut sich Astrid Gruber. Zukünftig werden die Kinder in diesem Meisterstück der Handwerkskunst selbst Hand anlegen, z.B. beim Herstellen von Vogelhäusern, Nistkästen, Brotzeitbrettern oder Spielzeugen.

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 29. Januar.