Das Tourismusreferat des Landkreises Freyung-Grafenau und das Regionalmanagement wollen in Zusammenarbeit mit Influencern den Urlaub in der Region schmackhaft zu machen.
Frisch, anders und vor allem überraschend sollte das neue Format sein: Man hat sich über Zielgruppen und Ferienalternativen im "Corona-Jahr" Gedanken gemacht und eine konkrete Idee entwickelt: Unter dem Motto "Heimat-Date MADE in FRG" verabreden sich die Freyung-Grafenauer sprichwörtlich mit der Heimat und ihren wunderbaren Orten und Freizeiteinrichtungen. Dabei setzt man in der Kommunikation zunächst gänzlich auf digitale Medien, wie Social Media und die Webseite der Landkreisimagekampagne "Mehr als du erwartest".
In der Einführungsphase soll das "Heimat-Date" durch Kooperationen mit sogenannten Influencern angeschoben werden. Zum Start konnten insgesamt drei Personen mit entsprechender Reichweite aus dem Landkreis aus den definierten Zielgruppen (zusammen über 110.000 Follower auf Instagram) für das Projekt gewonnen werden. Unter ihnen sind Nadine Freund aus Mauth (Instagram-Name: nadine_freund) und Sarah Meier aus Röhrnbach (landmama87).