Grafenau/Einberg
Neue Route für den Leonhardiritt

07.09.2022 | Stand 21.09.2023, 1:43 Uhr

Der Einzug in Einberg – wie hier beim Leonhardiritt 2018 – muss heuer geändert werden. −Foto: Archiv

Organisiert von der Stadt Grafenau und der Dorfgemeinschaft Einberg, gibt es nach vier Jahren Pause am Sonntag, 11. September, wieder das Leonhardifest mit Leonhardiritt von Grafenau nach Einberg – allerdings wegen Straßensperrungen mit geänderter Route. Sonst ändert sich nichts am gewohnten Ablauf.

Um 13 Uhr beginnt der Auszug vom Bahnhofplatz in Grafenau mit musikalischer Umrahmung nach Einberg über Bahnhofstraße, Stadtplatz und die FRG 9. Von da an geht es über die neue Route mit Guldenstraße (Feriendorf), Ortsstraße Rosenau (am Gasthaus Postwirt vorbei), Ortsstraße Reitersteig, FRG 22, Ortsstraße Einberg. Damit kommt man quasi "von der Hintertür" hinein ins Dorf.

Für Verkehrsteilnehmer bedeutet diese Streckenführung, dass sie für die Dauer der Veranstaltung mit Behinderungen rechnen müssen, denn die FRG 9 und die FRG 22 sind abschnittsweise von Grafenau bis zur Abzweigung Einberg gesperrt.

Durch die neue Route verschiebt sich der Einzug in Einberg um etwa eine Viertelstunde auf ca. 14 Uhr. Dort ist Umritt um den Dorfanger und Pferdesegnung.

− ul