Simbach am Inn
Neue Helfer fürs THW

04.03.2022 | Stand 20.09.2023, 23:29 Uhr

Bei der Prüfung dabei: (von links) Ortsbeauftragter Klaus Kohout, kommissarischer Zugführer Richard Müller (hinten), Maximilian Jetzlsperger, Janina Allertseder, Simon Paster, Samuel Schliefsteiner, Thomas Altmüller und Ausbildungsbeauftragter Manuel Hofbauer. −Foto: THW

Das THW Simbach kann sich über fünf erfolgreiche Absolventen der Grundausbildungsprüfung freuen. Trotz Pandemie konnten sich die Nachwuchshelferinnen und -helfer des Ortsverbandes gut vorbereiten.

Die Grundausbildungsabschlussprüfung fand vor kurzem in der Liegenschaft in der Jakob Weindler Straße statt. Im Theorieteil mussten die Prüflinge 40 Fragen rund um Sicherheitsbestimmungen, Maße und Gewichte, taktisches Vorgehen und die Einbindung des THW in die Gefahrenabwehr beantworten.

Danach ging es raus in die Praxis, wo an sechs Stationen das Erlernte "THW-Handwerk" unter Beweis gestellt werden musste. Vom sicheren Bewegen von Lasten über Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, sowie dem sicheren Umgang am Wasser, gab es unter anderem noch weitere Themen, wie die Stromerzeugung und die Rettung von Personen. Natürlich durfte das sichere Benutzen von Leitern und das Kapitel "Stich und Bunde" nicht fehlen, was zu den absoluten Basics eines jeden THW-Helfers gehört.

Ortsbeauftragter Klaus Kohout zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seines Ausbildungsbeauftragen Manuel Hofbauer und seiner Schützlinge. "Es ist schön zu sehen, dass es junge Menschen gibt, die neben ihren schulischen Herausforderungen noch zusätzlich ein Ehrenamt ausführen wollen." Die kommende Grundausbildungsgruppe steht bereits in den Startlöchern und beginnt im April mit der Ausbildung. Interessenten können sich am Mittwoch oder Freitag jeweils um 18 Uhr in der Jakob-Weindler-Straße melden und unverbindlich in die THW-Arbeit schnuppern.

− red