Salzburg
Neu: Maut für Brenner und Tauernautobahn im Nachhinein bezahlen

13.06.2019 | Stand 22.09.2023, 1:44 Uhr

Ohne Stau vor der Mautstelle ist die Videospur ganz links ohne Anhalten zu passieren, bezahlt werden kann jetzt auch im Nachhinein, wenn das Kennzeichen im Online-System der Asfinag erfasst ist. −F.: Hudelist

Für alpine Autobahnen kassiert Österreich eine zusätzliche Streckenmaut, wie zum Beispiel für die Brennerautobahn oder die Tauernautobahn. Hier zahlt man für die Fahrt durch den Tauerntunnel und den Katscherbergtunnel aktuell 12 Euro, einfach. Diese Maut können Autofahrer jetzt auch im Nachhinein zahlen, wenn ihr Kennzeichen online im System "Flex" registriert ist.

Der Autobahnbetreiber Asfinag verspricht "kein Anhalten mehr", was nur stimmt, wenn es vor den Mautstellen keinen Stau gibt, denn dann ist auch die Zufahrt zu den Videomaut-Abschnitten nicht möglich. Anders als in Italien kann man in Österreich nicht auf dem Pannenstreifen vor fahren, da die Videomaut-Streifen auf der linken Seite sind.

Den neuen Zahl-im-Nachhinein-Service bietet die Asfinag in ihrem Webshop an. Wenn der Autofahrer und sein Kennzeichen hier bereits erfasst sind, kann die "Digitale Streckenmaut Flex" aktiviert werden. Abgerechnet werden die Fahrten dann über das im Webshop hinterlegte Zahlungsmittel wie etwa Kreditkarte oder Lastschrift. Das erfasste Kennzeichen kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden, es wird auch sofort freigeschaltet, eine Wartezeit gibt es nicht.

− hud

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer PNP am Online-Kiosk.