Um knapp 700 Hektar
Nationalpark Bayerischer Wald: Erweiterung ist offiziell besiegelt

06.07.2022 | Stand 21.09.2023, 6:02 Uhr

Freuen sich über die Erweiterung: Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks (v.l.), Gudula Lermer, Leiterin des Forstbetriebes Neureichenau der Bayerischen Staatsforsten, Helmut Plenk, stv. Landrat Regen, Sebastian Gruber, Landrat von FRG, Umweltminister Thorsten Glauber, Eva Volfová, Tschechische Vize-Umweltministerin, Mauths Bürgermeister Ernst Kandlbinder, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Pavel Hubeny, Leiter des Nationalparks Sumava. −Foto: Nationalpark Bayerischer Wald

Mit einem Festakt in Finsterau (Landkreis Freyung-Grafenau) ist die Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald um knapp 700 Hektar am Mittwoch feierlich besiegelt worden.



Damit ist der Nationalpark nun der größte Waldnationalpark Deutschlands. Die Erweiterung haben Thorsten Glauber und Ministerpräsident Markus Söder bereits im Oktober 2020 verkündet. Weniger als zwei Jahre später wird die Fläche, die bislang zu den Bayerischen Staatsforsten gehörte, nun Schutzgebiet.

Große Aussichtsplattform geplant

Die Erweiterung auf eine Fläche von fast 25.000 Hektar sei ein Gewinn für die Natur und die Menschen vor Ort, so Umweltminister Thorsten Glauber im Salettl des Freilichtmuseums. Außerdem gebe es damit mehr bayerisch-tschechische Berührungspunkte, sagte Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks.

Bei Finsterau auf dem Wistlberg sollen außerdem ein barrierearmer Waldspielplatz und eine große Aussichtsplattform entstehen, die einen Blick auf den Lusen ermöglicht und auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen erreichbar ist. Das benachbarte Finsterauer Filz soll mit einem barrierearmen Bohlenweg erschlossen werden.

− pnp