Vier Waldpädagoginnen in drei WaldkindergärtenRuhmannsfelden. Geprüfte Waldpädagoginnen sind nun Susanne Sattler (rechts) von der Waldgruppe in Patersdorf und Nicole Baumgartner (Zweite von rechts) von der Wurzelgruppe Ruhmannsfelden sowie Corinna Kappl (Zweite von links) und Magdalena Weindl vom Waldkindergarten Zachenberg, die am vergangenen Wochenende ihre Waldpädagogen-Weiterbildung beendet haben. Katharina Weinzierl von der Wurzelgruppe Ruhmannsfelden ist noch mitten in der Weiterbildung zur Waldpädagogin und wird mit Susanne Sattler und Corinna Kappl im nächsten Jahr die Weiterbildung zum Naturlehrer abschließen. Bei der Weiterbildung ging es um praktische und methodische Kompetenzen in der Wald- und Naturpädagogik, Handwerken in Wald und Natur, Grundlagen und Basiswissen im Wald, Naturmärchen und Geschichten, Lieder und Theater zum Wald und Natur, Wald- und Naturspiele sowie Psychomotorik und Heilpädagogik.
− dr/Foto: Deiser
Auch die Kinder der SVE sind bibfitViechtach. Neben den beiden Kindergärten St. Josef und Sonnen-Blume nahmen auch die Vorschulkinder der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung der Förderschule Viechtach) am Bibfit-Kurs in der Pfarr- und Stadtbücherei Viechtach teil. Sie kamen an drei Vormittagen in die Bücherei, lernten mit Fuchs und Maus in der Geschichte "Pippilothek" die Bücherei kennen, dass man mit Hilfe von Büchern Antworten auf Fragen bekommt (sie sangen beim Abschiedslied: dumm muss keiner bleiben, Bücher machen schlau) und sie wissen: was gibt es, wo steht es? Johanna Englmeier von der Pfarr- und Stadtbücherei Viechtach kam abschließend in den Kindergarten und brachte den Kindern die Bibfit-Urkunden.
− vbb/Foto: Galati/SFZ
Michels Streiche begeistern die Kinder Teisnach. Zum Abschluss dieses Schuljahres waren die Kinder der musikalischen Früherziehung des Spielmannszuges Teisnach eingeladen, mit dem Bus nach Regen zu dem Kindertheater "Michel in der Suppenschüssel" anlässlich der Kinder-Kultur-Tage zu fahren. Bereits die Fahrt mit einem großen Bus war für einige Kinder etwas Aufregendes, nicht Alltägliches. Danach erfreute die Kinder das einstündige Theater mit vielen Streichen des bekannten Michel aus Lönneberga. Im Anschluss konnten sich die Kinder am nahe gelegenen Spielplatz austoben, bevor es wieder nach Hause ging. Die musikalische Früherziehung beginnt im September wieder mit neuen Gruppen und lädt alle interessierten Kinder von vier bis sieben Jahren mit ihren Eltern zum Info-Nachmittag am Freitag, 20. September, ab 15.30 Uhr in den ehemaligen Kindergarten bei der Pfarrkirche ein.
− vbb/F.: Haidn
Artikel kommentieren