Sankt Englmar
Nach Unwetter: Wintersport ist in Sankt Englmar wieder eingeschränkt möglich

18.02.2022 | Stand 21.09.2023, 4:44 Uhr

Die Lifte Pröller-Hinterwies, Predigtstuhl-Arena und Markbuchen sind in Betrieb. −Foto: Aaron Graßl

Nachdem am Donnerstag in Sankt Englmar wegen der Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kein Wintersport möglich war, haben am Freitag, 18. Februar, drei Skilifte geöffnet.

Die Lifte Pröller-Hinterwies, Predigtstuhl-Arena und Markbuchen sind in Betrieb, teilt die Tourist-Information Sankt Englmar mit. Am Abend ist auch Flutlichtskifahren in Pröller-Hinterwies und der Predigtstuhl-Arena von 19 bis 22 Uhr möglich.

Am Samstag und Sonntag haben voraussichtlich die Lifte Pröller-Klinglbach und Pröller-Hinterwies, Predigtstuhl-Arena mit Markbuchen und Herzerllift und Kapellenberg geöffnet. Der Rodellift im Kurpark ist voraussichtlich Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Flutlicht wird am Samstag von 19 bis 22 Uhr voraussichtlich an den Liften Pröller-Klinglbach, Pröller-Hinterwies und Predigtstuhl-Arena angeboten. Allerdings ist wegen der Schnee- und Wetterlage keine genaue Vorhersage für das Wochenende möglich, betont Barbara Schmelmer von der Tourist-Info.

Im DSV nordic aktiv Langlaufzentrum St. Englmar-Hirschenstein sind die Loipe vom Predigtstuhl zum Hirschenstein mit den Varianten Knogl und Ödwies und die Hochwaldloipe präpariert. Die Loipen und Skatingspuren sind stellenweise durch Tannennadeln verschmutzt. Die Sonnenloipe in Maibrunn (zwei Kilometer) ist am Freitag gespurt. Die Tannenbaumloipe am Ort und die Klinglbachloipe sind geschlossen. Auf den Loipen im Gebiet Schwarzach-Grandsberg werden noch die Schäden behoben, die das Unwetter vom Donnerstag verursacht hat. Diese Loipen sind deshalb vorerst gesperrt.

Der 300 Meter lange Rodelhang am Start der Loipe Predigtstuhl-Hirschenstein ist präpariert, jedoch im unteren Bereich teils nass. 50 Kilometer Winterwanderwege und die Spazierwege im Kurpark sind frei und gestreut, jedoch vereist. Rutschfeste Schuhe und Wanderstöcke sind empfehlenswert. Stark vereiste Stellen sind gegebenenfalls zu umgehen.

Aktuelle Informationen unter www.skilifte-st-englmar.de und www.urlaubsregion-sanktenglmar.de.

− vbb