Neukirchen
Nach Schwächeanfall per Heli ins Tal

"Christoph 14" holt 22-Jährige vom Teisenberg – Zustand verschlechtert sich bei Abstieg

31.03.2022 | Stand 20.09.2023, 2:05 Uhr

Die Besatzung von "Christoph 14" fand die Einsatzstelle, setzte die Notärztin mit der Winde ab und nahm dann nach kurzer Versorgung die im Rettungssitzung gesicherte Patientin per Winde auf und flog sie zum Klinikum Traunstein. −Foto: BRK BGL

Einer akut intern erkrankten 22-Jährigen mussten am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr die Bergwachten Teisendorf-Anger und Bad Reichenhall sowie die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers "Christoph 14" am Teisenberg zur Hilfe eilen. Die junge Frau aus dem Landkreis Traunstein war zusammen mit einer 25-jährigen Begleiterin und einem Hund auf die Stoißer Alm gegangen, wobei sich im Abstieg ihr Zustand verschlechterte.

Während der Einsatzleiter und fünf Einsatzkräfte der Bergwacht Teisendorf-Anger mit ihrem Rettungsfahrzeug und dem All-Terrain-Vehicle (ATV) anfuhren, fand die Besatzung von "Christoph 14" die Einsatzstelle, setzte die Notärztin mit der Winde ab und nahm dann nach kurzer Versorgung die im Rettungssitz gesicherte Patientin per Winde auf und flog sie zum Klinikum Traunstein.

Weitere vier Einsatzkräfte der Reichenhaller Bergwacht warteten am Angerer Feuerwehrhaus mit ihrem Mannschaftsfahrzeug und einem weiteren ATV, um bei Bedarf zu unterstützen, wobei alle kurz nach 20 Uhr wieder zu Hause waren. Die Begleiterin konnte selbst mit dem Hund ins Tal zurück.

− red