Außernzell
Nach Bauernhof-Brand: Weitere Rinder notgeschlachtet

25.03.2021 | Stand 21.09.2023, 3:56 Uhr

−Foto: sas-medien.de

In der Nacht auf Mittwoch hatte ein Feuer auf einem Hof bei Außernzell (Landkreis Deggendorf) enormen Schaden angerichtet - am Donnerstag mussten weitere Tiere geschlachtet werden.

Aus zunächst unbekannter Ursache geriet am Dienstag gegen 23 Uhr eine Maschinenhalle in Brand. Der Brand griff auch auf Stallungen und ein leerstehendes Wohnhaus über. Insgesamt entstand durch den Großbrand Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitteilte.



Die Ermittler der Kriminalpolizeistation Deggendorf haben am Mittwoch am Brandort Ermittlungen zur Aufklärung der Brandursache aufgenommen. "Bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte die Ursache des Brandes auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung gibt es derzeit keine", so die Beamten. In den folgenden Tagen werden noch verschiedene Sachverständige den Brandort begutachten.



Im Stall befanden sich mehr als 100 Rinder, die zum Teil schwer verletzt wurden. Noch in der Brandnacht mussten laut Polizei 17 verletzte Tiere erlegt werden. Fünf weitere Tiere mussten am Donnerstag aufgrund ihrer schweren Verletzungen notgeschlachtet werden. Alle entlaufenen Tiere konnten mittlerweile eingefangen und auf umliegende Höfe verteilt werden. Die bei dem Brand verletzten Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und sind mittlerweile wieder wohlauf.

− ce