Tyrlaching
Musikgruppe "Ä-Hax" geht neue Wege

Partyband produziert ersten Weihnachtssong fürs Internet – Alle Auftritte ausgefallen

29.12.2020 | Stand 21.09.2023, 4:52 Uhr

Elli Marsmann, die in der Band "Ä-Hax" sonst für Gesang zuständig ist, schaut sich das Weihnachtsvideo an, das inzwischen im Internet über 7000 Mal angeklickt wurde. −Foto: Limmer

Nichts geht mehr für die neunköpfige Pop- und Stimmungsband "Ä-Hax", die ihren Bandsitz in Tyrlaching hat. "Auftrittsmöglichkeiten gab es heuer kaum. Es wurden Volksfeste und Hochzeiten, für die wir schon längst gebucht waren, abgesagt", bedauert Leadsängerin Elli Marsmann. Eine Kleinbesetzung der Gruppe funktioniere nicht, weil alle aufeinander abgestimmt seien. "Weil wir alle aus verschiedenen Haushalten stammen, können wir auch nicht zusammen proben."

"Ä-Hax", das sind drei Musiker aus Feichten, zwei aus Tyrlaching, zwei aus Taufkirchen/Vils und je einer aus Obing und Wald/Alz. Im Homeoffice haben sich Lothar "Bache" Bachmeier (Feichten, Schlagzeug), Peter Meindl (Feichten, Trompete), Michael Schnebinger (Obing/Gitarre), Elli Marsmann (Taufkirchen/Vils, Gesang), Thomas "Embbe" Gröbner (Tyrlaching/Trompete), Florian Eder (Tyrlaching/Keyboard), Hansi Huber (Wald/Alz, Gesang), Steffi Kerscher (Taufkirchen/Vils, Klarinette, Saxofon) und Georg "Schosch" Hechenberger (Feichten/Bass) dann Gedanken zur aktuellen Situation gemacht. "Weihnachten stand vor der Tür und wir dachten, dass sich unsere Fans und Zuhörer über einen Weihnachtssong, der erste unserer Bandgeschichte, besonders freuen würden", erklärt Elli Marsmann.

Zu hören ist er auf dem YouTube-Kanal der Band sowie auf allen einschlägigen Streamingdiensten und Download-Portalen. Die Fans freuen sich offenbar, denn die Resonanz auf den sozialen Netzwerken ist groß. Schon über 7000 Mal wurde das Video seit dem Erscheinen am 20. Dezember aufgerufen und es wird nicht mit Lob gespart. Das Video ist zu finden unter dieser Adresse: https://youtu.be/ciwcp1P81hs

− cl