Berchtesgaden
Motorrad kracht auf B305 in Auto: Sozia schwer verletzt

01.10.2021 | Stand 21.09.2023, 2:52 Uhr

−Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Bei einem Motorradunfall am Donnerstagnachmittag auf der B305 bei Berchtesgaden sind zwei Personen verletzt worden. Eine von ihnen - eine 59-jährige Frau - wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

Wie die Polizei am Freitag berichtet, ereignete sich der Unfall kurz nach 14 Uhr auf der B305 auf Höhe Laroswacht. Ein 57-jähriger auswärtiger Autofahrer wollte nach links dortigen Gasthaus abbiegen. Hierzu musste er laut Polizei verkehrsbedingt anhalten. Ein 59-jähriger Motorradfahrer, ebenfalls auswärtig, der in gleicher Richtung fuhr, übersah offensichtlich das stehende Auto.

Mit auf dem Motorrad befand sich als Sozia die 59-jährige Ehefrau des Fahrers. Das Motorrad touchierte Polizeiangaben zufolge das Heck des stehenden Autos und überschlug sich über die Böschung auf der rechten Seite. Die Ehefrau des Motorradfahrers wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass der Rettungshubschrauber angefordert wurde.

Rettungshubschrauber aus Salzburg angefordert

Da der Rettungshubschrauber Christoph 14 in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde der Christophorus 6 aus Salzburg gefordert. Die schwer verletzte Frau wurde ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Der Unfallverursacher wurde mittelschwer verletzt und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus in Bad Reichenhall. Der Autofahrer erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus nach Berchtesgaden gebracht.

Am Motorrad und am Auto entstanden laut Polizei wirtschaftliche Totalschäden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Feuerwehr Berchtesgaden war mit etwa 30 Kräften zur technischen Hilfeleistung an der Unfallstelle.

− cav