Osterhofen
Mooser Ehrenbürger Riprand Graf Arco-Zinneberg im Familienkreis beigesetzt

02.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:37 Uhr

Dem würdevollen Kirchenzug gaben Feuerwehren und Blaskapellen das Geleit bis zur Pfarrkirche Kurzenisarhofen. −Fotos: Friedberger

Riprand Graf von und zu Arco-Zinneberg ist am Mittwochnachmittag in der Familiengruft der Grafen Preysing-Lichtenegg-Moos beerdigt worden. Das Begräbnis an der Pfarrkirche Kurzenisarhofen fand im Familienkreis und nur mit engen Mitarbeitern statt. Der würdevolle Trauerzug von der Schlosskapelle durch die Allee und über die Kreisstraße zur Pfarrkirche wurde von der Blaskapelle St. Martin im Innkreis und der Freiwilligen Feuerwehr Moos begleitet.

Nach dem Gottesdienst in der Schlosskapelle stand die Feuerwehr Spalier, als sich der Trauerzug in Bewegung setzte und schloss sich diesem an. Dabei kam erstmals nach langem wieder die alte Fahne zum Einsatz, die mit großzügiger Unterstützung der gräflichen Familie restauriert worden war. Riprand Graf Arco-Zinneberg sollte das Amt des Schirmherrn für das Gründungsjubiläum der Wehr im kommenden Jahr übernehmen. Das Schirmherrnbitten wäre bereits für September terminiert gewesen.

An der Pfarrkirche erwartete Dekan Heinrich Blömecke die Trauergesellschaft, die von Abt Marianus Bieber und dem Schlossgeistlichen Dr. Werner Arens angeführt wurde. Während sich die Trauergesellschaft in den Friedhof begab, blieben Blaskapellen und Feuerwehr auf dem Kirchenvorplatz. Die Grabstelle zierte ein Blumenmeer. Gegen Ende des Begräbnisses eröffneten die Jagdhornbläser die musikalische Umrahmung, gefolgt von den beiden Blaskapellen.

Bereits an den beiden Tagen zuvor war am späten Nachmittag die Schlosskapelle für zwei Stunden geöffnet, um der Bevölkerung Gelegenheit zu geben, sich von dem Mooser Ehrenbürger und Gönner vieler Vereine zu verabschieden. Vor dem Altar war der Sarg aufgebahrt und es lag ein Kondolenzbuch auf.

Ein feierliches Requiem für Riprand Graf von und zu Arco-Zinneberg findet am 2. Oktober in der Theatinerkirche in München statt. Eine Seelenmesse für den Verstorbenen wird am 11. September um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin am 18. September um 15 Uhr in der Pfarrkirche Moos abgehalten.

− tf