Karten zu gewinnen
Monika Gruber kritisiert Corona-Politik

13.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:26 Uhr

"Nicht an Inzidenzen aufhängen" – Monika Gruber. −F.: ag

Die Kabarettistin Monika Gruber (49) geht mit der Kulturpolitik während der Pandemie hart ins Gericht. "Du kannst das nicht an Inzidenzen aufhängen und Tickets verkaufen, und wenn der Wert zwei Tage vor dem Auftritt über dieser willkürlichen Grenze liegt, schickst du die Hälfte der Leute wieder heim. Oder gleich alle", sagte sie dem "Münchner Merkur". Ihr Kollege Helmut Schleich (53) sagte: "Was ich nicht verstehe: Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen Theater wieder aufmachen, aber erst zwei Wochen später sind Open-Air-Veranstaltungen wieder möglich. Wie absurd ist das denn? Ich glaube, die Politik hat sich überhaupt keine Gedanken über die Kultur gemacht."

Wie berichtet spielt Monika Gruber die Premiere ihres neuen Programms "Hoffnung – Die Lage ist besäufniserregend" am 20. und 21. März im Internet. Die Passauer Neue Presse verlost dafür zweimal eine Karte und zweimal ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Die Lage ist besäufniserregend". Die ersten Mails an feuilleton@pnp.de gewinnen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

− dpa/rmr