Surberg/Prien am Chiemsee
Models müssen "übers Wasser" laufen

Vierte GNTM-Folge morgen mit Julia (22) aus Surberg und Vivien (21) aus Prien am Chiemsee

23.02.2022 | Stand 20.09.2023, 23:45 Uhr

Die Outfits in Runde viervon "Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum" sind mindestens genauso knallig wie der über dem Mittelmeer schwebende, pinke Catwalk, den neben Julia aus Surberg (von rechts) auch Luca, Laura W. und Sophie vor den Augen von Heidi Klum und Jasmin Sanders ("Golden Barbie") meistern müssen. −Fotos: ProSieben/Richard Hübner

Souverän haben die beiden heimischen Teilnehmerinnen an "Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum" am vergangenen Donnerstag die dritte Runde auf dem Disco-Catwalk gemeistert: Julia (22) aus Surberg und Vivien (21) aus Prien am Chiemsee schafften in der Folge, die 5,46 Millionen TV-Zuschauer und einen Marktanteil von 23,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte, den Sprung in Runde vier, die am morgigen Donnerstag ab 20.15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn sowie in der Wiederholung am Freitag ab 20.15 Uhr auf sixx zu sehen ist.

Dabei müssen die Models beim Elimination-Walk sprichwörtlich übers Wasser laufen: Ein knallpinker Floating-Catwalk schwebt in einer der schönsten Buchten von Mykonos auf dem Mittelmeer – eine Traumkulisse für die Entscheidung. Die Outfits sind dabei mindestens genauso knallig wie der pinke Laufsteg: Tigermuster, Pailletten und riesige aufgestickte Augen zieren die Bikinis der Models.

Am Ende des schwebenden Catwalks warten Heidi Klum und Jasmin Sanders ("Golden Barbie") auf die Kandidatinnen. Die 30-jährige Gastjurorin hatte innerhalb kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg in der Mode-Welt geschafft und ist nun eine der angesagtesten Models und Influencerinnen weltweit. Diese Erfahrung teilt sie nun mit den GNTM-Models und gibt ihnen vor dem Entscheidungswalk noch einen letzten Tipp mit auf den Weg: "Zeigt mir das Funkeln in euren Augen. Fügt ein bisschen Schärfe hinzu. Etwas, das mir und Heidi in Erinnerung bleibt. Gebt alles. Jede Sekunde. Ihr habt nur eine Chance, dort draußen zu sein."

Der Walk soll extravagant werden – passend zum Laufsteg und der wild gemusterten Bademode. In Dreier-Gruppen fahren die Kandidatinnen mit Jet-Skis zum Catwalk. Dort sind Gleichgewicht, Trittsicherheit und Teamwork gefragt, denn der Laufsteg ist rutschig und wackelt: "Ich glaube, dass Heidi sehen möchte, wie wir als Gruppe interagieren. Und auch wenn es wackelt, im Gesicht straight zu bleiben", sagte Laura W. (19) aus Günzach im Vorfeld. Wer wegen des schwankenden Untergrunds einen Schritt zur Seite machen muss oder hinfällt, landet im herbstkalten Mittelmeer. Nur die Models, die es schaffen den wackeligen Catwalk erfolgreich zu meistern, können sich Hoffnungen auf ein Ticket in die nächste Runde machen.

In dieser Woche stand zudem ein Action-Videodreh an, bei dem die Models von einem 20 Meter hohen Kran in die Höhe gezogen wuden. Auf diejenigen, die die Herausforderung am besten meistern, wartet eine unvergleichliche Chance, die junge Models nicht häufig kriegen: Sie können einen ganzen Tag gemeinsam mit Heidi Klum verbringen – inklusive gemeinsamer landestypischer Mahlzeiten, Weinblattrollen, Kaffeesatzlesen und natürlich wertvollen Insights vom großen Modelvorbild. Heidi erzählt von den Meilensteinen ihrer Karriere und gibt den Models wertvolle Tipps mit auf den Weg: "Ich versuche, aus jedem Tag ein Highlight zu machen. Jeder Tag ist immer wichtig. Wie Bausteine, die man aufeinanderlegt. Jeder Tag bringt einen näher an sein Ziel. Was auch immer das Ziel ist." Die Models können ihr Glück kaum fassen: "Es war auf jeden Fall aufregend, mit Heidi zusammen zu essen und einfach mal ganz offen mit ihr sprechen zu können. Sie so hautnah zu erleben. Schon krass", berichtet Laura W.

− rse