Passau
Mittelschule St. Nikola wird Inklusionsschule

23.08.2021 | Stand 21.09.2023, 22:40 Uhr

Bereits im Mai dieses Jahres hatte sich die Mittelschule St. Nikola in Passau um das Profil Inklusion beworben – wie Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in einem Schreiben an MdL Dr. Gerhard Waschler jetzt informierte, war diese Bewerbung erfolgreich. −Foto: Archiv dpa

Bereits im Mai dieses Jahres hatte sich die Mittelschule St. Nikola in Passau um das Profil Inklusion beworben – wie Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in einem Schreiben an MdL Dr. Gerhard Waschler jetzt informierte, war diese Bewerbung erfolgreich.

Bereits zum kommenden Schuljahr (2021/22) wird der Mittelschule St. Nikola das Schulprofil "Inklusion" tragen. Damit schafft die Schule inmitten der Stadt Passau ein Angebot, das sich "in besonders herausgehobener Weise der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Unterricht und Schule annimmt, und schließt damit eine bislang noch vorhandene Lücke", so der Minister in seinem Schreiben an MdL Waschler.
Für ihr besonderes Engagement und zur Umsetzung des eingereichten und höchst umfang-reichen Inklusionskonzepts erhalte die Mittelschule bereits ab dem neuen Schuljahr zudem personelle Ressourcen.

"Das sind höchst erfreuliche Nachrichten und ich gratuliere der gesamten Schulfamilie für ihr Engagement und das durchdachte und umfangreiche Bildungs- und Erziehungskonzept zur weiteren Schulentwicklung", so MdL Waschler in einer Pressemitteilung. Er werde sich gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein Bild von den entsprechenden Angeboten und der Umsetzung des neuen Schulprofils machen.

Die Zahl der Profilschulen Inklusion in Bayern wächst nach Angaben des Ministeriums zum Schuljahr 2021/22 auf 432 Schulen aller Schularten an.

− red