Freyung-Grafenau
Mitte September – und es schneit im Bayerwald

18.09.2022 | Stand 22.09.2023, 3:16 Uhr

Den ersten Schneefall beim Lusenschutzhaus hat Lusenwirt Heinz Duschl gefilmt. −Screenshot: Jahns

Mitte September: Da kann man in manchen Jahren noch locker im Weiher schwimmen gehen – oder in den ersten Schneeflocken tanzen. Letzteres zumindest dann, wenn man sich gerade zufällig am Lusen befindet. So geschehen am Samstagabend.



Da wechselte bei ziemlich miesem Regenwetter der Niederschlag ab einer gewissen Höhe nämlich von flüssig auf zumindest matschig.

Von seinem Balkon am Lusenschutzhaus auf 1345 Metern aus hat Lusenwirt Heinz Duschl gegen 18.30 Uhr ein Video der ersten Flocken aufgenommen (im Bild ein Screenshot). "Liegen geblieben ist der Schnee aber noch nicht", sagt er auf PNP-Anfrage.

Auch im Berchtesgadener Land ist der erste Schnee gefallen. Am auf 1820 Meter hoch gelegenen Kehlsteinhaus ist es bereits schneebedeckt.

− jj