Freyung
Mitmachen bei Tanz und Musik

Studenten der Musikhochschule mit vielseitigem Programm in VMA

29.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:31 Uhr

Eines der Angebote: Tanzen mit den Volksmusikstudenten. −F.: VMA

In ganz Deutschland gibt es nur eine Hochschule, an der man Volksmusik studieren kann, die Hochschule für Musik und Theater in München. Mitte Oktober sind rund ein Dutzend Studenten des Studiengangs für eine Woche in der "Volksmusikakademie in Bayern" (VMA) in Freyung zu Gast. Im Gepäck haben sie viele musikalische Angebote für verschiedenste Zielgruppen, vom Kindergartenkind bis zu den Senioren, von erfahrenen Musikanten bis zu absoluten Neueinsteigern. Es wird gemeinsam musiziert, getanzt und gesungen.
Längst haben die Studenten und die Verantwortlichen von Hochschule und Volksmusikakademie ein umfangreiches Programm ausgeklügelt, zu dem jetzt alle Interessierten eingeladen sind. Bereits ausgebucht sind die Vormittage, dann kommen täglich mehrere Klassen aus den umliegenden Schulen nach Freyung in die Volksmusikakademie, um ihre ersten Erfahrungen im Bereich Volksmusik zu sammeln. Da wird einen ganzen Vormittag lang gemeinsam gesungen, getanzt und musiziert.

An den Nachmittagen und Abenden werden weitere Zielgruppen angesprochen: Unter dem Motto "Spiel mit!" können Jugendliche und Erwachsene am Montag, 11. Oktober, ab 19 Uhr mit den Studenten zwanglos musizieren, neue Stücke kennenlernen oder sich den ein oder anderen Tipp geben lassen. Jedes Instrument ist willkommen, das Alter der Teilnehmer spielt keine Rolle, nur sein Instrument sollte man halbwegs im Griff haben.
Am Dienstag, 12. Oktober, heißt es dann "D‘ Hochschui spielt auf!". Die Studenten – allesamt in bekannten Ensembles auf den bayerischen und österreichischen Bühnen unterwegs – laden zu einem rund einstündigen vielfältigen Konzertabend in den "Schwarzen Bua". Beginn ist um 20 Uhr.
Am Mittwoch, 13. Oktober, sind ab 19.30 Uhr alle Singbegeisterten in die Volksmusikakademie eingeladen, dann werden die Volksmusikstudenten mit den Teilnehmern Volkslieder, Schnaderhüpfl und Couplets in gemütlicher Runde einstudieren. Dabei geht’s nicht um Perfektion, sondern um die Freude am eigenen musikalischen Tun. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bereits um 15 Uhr ist die ältere Generation zum Tanznachmittag eingeladen. Man braucht nicht als Paar zu kommen, Einzelpersonen sind genauso willkommen.
"Auftanzt!" lautet das Motto am Donnerstag, 14. Oktober, wenn die Studenten zu Tanzmeistern werden und ab 19.30 Uhr zu einem zweistündigen Volkstanzkurs einladen. Schnell werden die Teilnehmer feststellen, wie viel Spaß althergebrachte Tänze wie "Hiatamadl", "Kikeriki" oder "Boarischer" machen und wie schnell sie zu erlernen sind. Natürlich auch hier mit Live-Musik.

ANMELDUNG

Die Teilnehmerzahl ist beim jeweiligen Angebot entsprechend den Raumgrößen beschränkt, Anmeldungen werden empfohlen. Es gelten die 3G-Regeln. Anmeldung und weitere Infos: www.volksmusikakademie.de und ✆ 08551 914 7135.

− pnp