Bundespolizei Passau
Mit zwei Haftbefehlen gesucht

13.12.2021 | Stand 19.09.2023, 5:31 Uhr

Ruhstorf. Gleich mit zwei Haftbefehlen wurde ein 42-jähriger Kroate gesucht. Bei der Einreisekontrolle in Rottal-Ost konnte sich der Mann am Freitag (10. Dezember) gegen 0.45 Uhr gegenüber den Beamten ordnungsgemäß ausweisen. Die fahndungsmäßige Überprüfung seiner Personalien führte die Beamten zu den beiden offenen Haftbefehlen.

Weil der Kroate dreimal ohne gültigen Fahrschein in einem Zug der DB AG angetroffen wurde, erhielt er vom Amtsgericht Bremen im Dezember 2019 einen Strafbefehl. Er wurde zu einer 15-tägigen Haftstrafe, ersatzweise abzuwenden gegen die Zahlung von insgesamt 224 Euro verurteilt. Wegen Betrug wurde der 42-Jährige im Januar 2021 vom Amtsgericht Bremen zu einer 20-tägigen Freiheitsstrafe, ersatzweise abzuwenden gegen die Zahlung von insgesamt 381 Euro verurteilt.

Der Kroate ohne festen Wohnsitz in Deutschland erschien nicht zum Strafantritt, die Staatsanwaltschaft Bremen erließ die beiden Haftbefehle gegen den flüchtigen Mann. Da der Kroate bei der Einreisekontrolle die erforderliche Geldstrafe von insgesamt 605 Euro nicht begleichen konnte, wurde er nach seiner Festnahme in die JVA Passau eingeliefert.