PNP-Frühjahrskur 2022
Mit Gewinnspiel: Käse vor den Gummibärchen macht laut Fernseharzt schlank

25.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:40 Uhr

Fernseharzt Dr. Carsten Lekutat weiß aus Erfahrung, dass Diäten nicht funktionieren. Vielmehr sollte man das Abnehmen als langfristiges Projekt angehen, bei dem auch mal Süßes erlaubt ist. −Fotos: Knaur

Fernseharzt Dr. Carsten Lekutat weiß am eigenen Leib, dass es nicht leicht ist, abzunehmen und oft noch schwieriger, sein Gewicht zu halten.

Mehr zur PNP-Frühjahrskur finden Sie auf unserer Sonderseite.

Doch mit einer ungewöhnlichen Methode macht er Abnehmwilligen Mut und konnte selbst dank "Käse vor den Gummibärchen" 23 Kilo abnehmen.

Allein die Tatsache, dass er früher gerne den Tag mit einer Cola zum Frühstück begonnen hatte, macht Dr. Carsten Lekutat sympathisch. Denn so merkt man ihm auf Anhieb an, dass auch er die Versuchungen nur zu gut kennt, denen man eigentlich widerstehen sollte.

Umstellung von Cola auf Wasser war wie ein kleiner Entzug für ihn

Doch mit kleinen Umstellungen, die viel bewirkt haben, konnte der Allgemeinmediziner und bekannte TV-Arzt 23 Kilo abnehmen. "Zuerst einmal ist es wichtig, auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten und nur noch Wasser zu trinken. Bei mir war das anfangs schon wie ein kleiner Entzug, aber es wirkt enorm", erklärt der Berliner und fügt aber gleich hinzu, was die radikalste Veränderung einläutete: Die Reihenfolge der Lebensmittel zu ändern.

"Es macht Sinn, zuerst Eiweiß und dann Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, damit das Insulin nicht zu sehr nach oben schießt. Das heißt, wenn ich Käse vor den Gummibärchen esse, ist es in Ordnung. Und die drei Mal 15 Minuten-Regel einzuhalten, die besagt, dass man 15 Minuten vor dem Essen Eiweiß isst und sich 15 Minuten nach dem Essen für 15 Minuten bewegt. Das kann ein flotter Spaziergang sein oder ein anderer sportlicher Akzent wie Treppensteigen oder das Rumgehen im Büro."

Was er ebenfalls für sinnvoll hält: Ein großes Glas Wasser 15 Minuten vor jedem Essen wird sich mit zwei bis drei Kilo weniger Gewicht pro Jahr auf der Waage bemerkbar machen. Wie er selbst aus eigener Erfahrung weiß, muss man sich jedoch fürs Abnehmen Zeit lassen. Denn schnelle Diäten funktionieren nicht. Ganz im Gegenteil. Der berüchtigte Jo-Jo-Effekt wird nach einer Diät nicht lange auf sich warten lassen. Vielmehr sollte man das Abnehmen wie ein Projekt angehen und sich ein Dreivierteljahr lang Zeit nehmen, denn für eine Veränderung der Verhaltensweisen brauchen Gehirn und Körper Zeit.

Der Fernseharzt bezeichnet sich heute selbst als "trockener Dicker"

Aus seiner Sicht macht es keinen Sinn, die Lebensqualität mit einer Aneinanderreihung von sinnlosen und anstrengenden Diäten zu zerstören. Es braucht viel mehr ein Konzept von Gewichtskontrolle, das uns lebenslang begleitet, ohne dass wir darunter leiden müssen. Denn Abnehmen ist eigentlich einfach, wenn man weiß, wie es geht. Das Gewicht zu halten ist die Herausforderung. "Wenn man mal dick war und dann schlank geworden ist, kann man sofort wieder dick werden, wenn man nicht aufpasst", mahnt der 51-Jährige, der sich selbst als "trockenen Dicken" bezeichnet. Um nicht wieder zuzunehmen, hat er seine Ernährung angepasst, verzichtet auf Fleisch und hält sich mit Laufen fit.

Seine Ernährung umzustellen heißt nicht gleichzeitig, auf Süßes verzichten zu müssen. Neben seinem Rat, vor den Gummibärchen Eiweiß zu sich zu nehmen, empfiehlt Dr. Carsten Lekutat auch, seine Portionen zu überdenken. "Nach dem Motto ,tu so als ob du nicht mehr willst‘ kann man sich selbst überlisten, indem man sich vor der Mahlzeit überlegt, sich nicht ganz satt zu essen, sondern sich zu mäßigen. Wenn der Magen nur zu 80 Prozent voll ist, hat man sich nach zwei Wochen daran gewöhnt. Außerdem kann man sich über einen tollen Anti-Aging-Effekt freuen", schmunzelt der Berliner.

Über seine Erfahrungen hat der Fernseharzt auch ein Buch geschrieben. "Schlank für Faule. Das Leben ist zu kurz, um sich mit nutzlosen Diäten zu quälen". Darin erläutert er die medizinischen Ursachen von Übergewicht, die individuell und sehr unterschiedlich sein können. Neben Hormonen, Stoffwechsel, Bewegungsmangel, Psyche und Schlaf spielt natürlich auch die Ernährung eine entscheidende Rolle. Nach der Diagnostik zeigt der Mediziner ganz konkret, wie Abnehmen mit schlauer Gewichtskontrolle dauerhaft gelingt und stellt Rezepte vor (siehe auch nächste Seite).

Vier Exemplare des Ratgebers "Schlank für Faule" zu gewinnen

In Zusammenarbeit mit dem Knaur Verlag verlost die Heimatzeitung vier Exemplare. Rufen Sie bis Sonntag, 3. April, unter ✆ 0137/822703013 (50 Cent pro Anruf – mobil gegebenenfalls abweichend) an und sprechen Sie das Wort Schlank sowie Ihre Telefonnummer, Ihren Namen und Ihre Adresse (bitte buchstabieren!) auf unser Tonband.