Bad Endorf
Mit drei kräftigen Schlägen ins Gaufest

Bieranstich beim GTEV "Edelweiß" Bad Endorf – Heute Heimatabend, morgen Festsonntag

15.07.2022 | Stand 21.09.2023, 22:52 Uhr

Die erste frische Mass lassen sich schmecken (von links): Matthäus Wallner, Gebietsverkaufsleiter vom Flötzinger Bräu, Erwin Freese sen., Ehrenvorsitzender der Endorfer Trachtler, Brauereichefin Marisa Steegmüller, Bürgermeister Alois Loferer, Sepp Dickl, Vorsitzender der Endorfer Trachtler, Braumeister Franz Amberger und Festleiter Wast Möderl. −Foto: Monika Loferer

Die Festwoche des GTEV "Edelweiß" Bad Endorf zum 132. Gautrachtenfest des Gauverbandes I ist eröffnet. Nach einer turbulenten, viermonatigen Vorbereitungszeit haben es die Endorfer geschafft. "Oans, zwoa, drei – ozapft is!", mit diesen Worten feuerten die zahlreichen Gäste beim Feststart Alois Loferer, Schirmherr und Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Endorf, bei seinen verheißungsvollen Schlägen an, begleitet von den Klängen der Festmusik, der Musikkapelle Bad Endorf.

Auf ein gutes Gelingen stießen Matthäus Wallner, Gebietsverkaufsleiter vom Flötzinger Bräu, Erwin Freese sen., Ehrenvorsitzender der Endorfer Trachtler, Brauereichefin Marisa Steegmüller, Bürgermeister Alois Loferer, Sepp Dickl, Vorsitzender der Endorfer Trachtler, Braumeister Franz Amberger und Festleiter Wast Möderl an.

Dem Bieranstich folgen ansprechende und vielseitige Festtage. Nach dem Kabarettabend mit Martina Schwarzmann am Freitagabend folgt am heutigen Samstag der erste Höhepunkt des Gautrachtenfestes: Beim Gauheimatabend ab 20 Uhr im Festzelt zeigen die Endorfer, ihre Patenvereine und die Gaujugend- sowie die Gaugruppe in einem bunten Reigen an Tänzen und Plattern, untermalt von verschiedenen Musikgruppen, wie vielfältig bayerisches Brauchtum gelebt wird.

Pünktlich um 9 Uhr marschieren die Vereine am Sonntag, 17. Juli, zum Festgottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. Gleich im Anschluss, ab etwa 11.15 Uhr, findet der farbenfrohe Festzug statt.

Sašo Avsenik & seine Oberkrainer kommen am Mittwoch, 20. Juli, ins Festzelt. Bekannte Gruppen konnten für das Bier- und Weinfest gewonnen werden. Die Hallgrafen Musikanten und die Weißngroana sind dazu am Freitag, 22. Juli, ab 19 Uhr abwechselnd zu hören. Musikalisch geht es weiter: Mit der Kiesenhofer Geigenmusi, der Wengerboch Musi, den Starnberger Fischerbuam, der Göllwurzn Musi und den Geschwistern Stuhlmüller bringen am Samstag, 23. Juli, fünf hochkarätige Musikgruppen das Festzelt zum Klingen. Moderiert wird das Sänger- und Musikantentreffen von der gebürtigen Endorferin Traudi Siferlinger.

Wer schafft es in die Gaugruppe? Diese Frage beantwortet das Gaupreisplatteln am Sonntag, 24. Juli, wenn ab 9 Uhr die Buam antreten. Zeitgleich findet ein Trachten- und Handwerkermarkt statt, bei dem allerlei Schönes und Praktischen rund um die Tracht angeboten wird. Der krönende Abschluss des Gaufestes wird traditionell ein Kessel- und Ochsenfleischessen sein. Am Montag, 25. Juli, spielt dazu ab 18 Uhr die Söchtenauer Blasmusik auf.