Ascha
Millionenschaden bei Großbrand in Disco Penker in Ascha +++ Fotos

23.12.2015 | Stand 20.09.2023, 0:18 Uhr |

− Foto: Foto: Armin Weigel/dpa

Die Diskothek Penker in Ascha (Landkreis Straubing-Bogen) ist in der Nacht zum Mittwoch in Flammen aufgegangen. Rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften gegen den Brand, hatten ihn am frühen Vormittag letztendlich gelöscht. Trotzdem entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Verletzte meldete die Polizei bisher nicht. Das Lokal hatte zum Unglückszeitpunkt geschlossen, sollte erst am Mittwochabend wieder öffnen. (ZUR FOTOSTRECKE)

Gegen 3.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern die Mitteilung über den Brand ein. Beim Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei brannte die Disco bereits lichterloh. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die in der Nähe vorbeiführende B20 zeitweise vollständig gesperrt werden, erst gegen 8 Uhr wurde sie wieder für den Verkehr freigegeben. Zudem wurden Gefahrendurchsagen für umliegende Ortschaften veranlasst. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen übernommen. Derzeit ist von einem Totalschaden des Gebäudes auszugehen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund eine Million Euro. Angaben zur Brandursache können von Seiten der Behörden noch nicht gemacht werden.

Erst in der Nacht zum Dienstag war eine Lagerhalle eines Teppichhauses in Straubing bei einem Großbrand in Flammen aufgegangen und hatte einen Millionenschaden verursacht. Auch dort riet die Polizei der Bevölkerung mittels Rundfunkdurchsage, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

− pnp

Artikel kommentieren