Pfarrkirchen
Mia Goller und Andreas Honisch neue Kreisvorsitzende der Grünen

13.07.2022 | Stand 21.09.2023, 2:18 Uhr

Zur neuen Vorstandschaft der Grünen Rottal-Inn gehören: (von links) Quirin Rieger und Veronika Reisner aus Simbach am Inn, Zoe Tischlinger (Wurmannsquick), Kassier Dagmar Hermann (Eggenfelden), die Vorsitzenden Andreas Honisch (Egglham) und Mia Goller (Falkenberg), Josef Eichinger (Pfarrkirchen), Ludwig Reil (Wurmannsquick) und Schriftführerin Sarah Kandlbinder (Pfarrkirchen). −Foto: red

"Harmonische Neuwahlen und leidenschaftliche Diskussionen". So fassen die Grünen Rottal-Inn ihre Jahreshauptversammlung in einer Pressemitteilung zusammen.

Als Vorsitzende wurden Mia Goller aus Falkenberg und Andreas Honisch aus Egglham ohne Gegenstimme gewählt. Kassier ist Dagmar Hermann aus Eggenfelden, als Schriftführerin fungiert Sarah Kandlbinder aus Pfarrkirchen. Beisitzerinnen und Beisitzer sind: Eva-Maria Popp aus Eggenfelden, Veronika Reisner aus Simbach am Inn, Tobias Hanig aus Pfarrkirchen, Ludwig Reil aus Wurmannsquick, Quirin Rieger aus Simbach am Inn, Josef Eichinger aus Pfarrkirchen und für die Grüne Jugend Zoe Tischlinger aus Wurmannsquick.

"Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unseres Vorstands. Wir haben schließlich viel vor", so Mia Goller und Andreas Honisch. Rund um Simbach würde sich ein sehr starker Ortsverband entwickeln. "In Stubenberg, Eggenfelden, Pfarrkirchen, Hebertsfelden und Falkenberg sitzen unsere Mitglieder erfolgreich in den Stadt- und Gemeinderäten."

Die vielen Ortschaften im Landkreis zu vernetzen, Ansprechpartner zu sein für die Bürger vor Ort und gemeinsam Projekte und Ideen zu entwickeln – das sei die Aufgabe des Kreisvorstands. "Und darauf freuen wir uns schon sehr", stellten beide bei der Versammlung fest. Ein erstes wichtiges Thema wird der Radentscheid sein, der bayernweit gerade an Fahrt aufnimmt.

Nicht ganz so einig waren sich die Mitglieder im zweiten Teil der Versammlung, wie es in der Pressemitteilung heißt. Denn einige sind mit dem Kurs der Grünen in der Bundesregierung nicht einverstanden. "Gerade die Waffenlieferungen in die Ukraine und das Sondervermögen für die Bundeswehr kann der eine oder andere nicht mit der Vision der Grünen Partei vereinbaren."

MdB Marlene Schönberger berichtete von ihrem persönlichen Ringen um die richtige Entscheidung in Berlin. "Wir haben es uns nicht leicht gemacht, das könnt ihr mir glauben. Doch ich stehe hinter der Entscheidung unserer Regierung." So sah es auch der Großteil der Grünen in Rottal-Inn. Es gelte, die Freiheit in Europa zu verteidigen. Dafür sollte sich Deutschland so gut es geht einsetzen.

Es sei intensiv debattiert worden an diesem Abend, so Goller: "Das ist auch gut so. Ob bei Corona oder beim Ukrainekrieg. Wir wollen immer offen bleiben für Diskussionen, Meinungen hinterfragen und unsere Entscheidungen gut begründen – auch wenn es einmal schwerfällt und unbequem wird. Nur zusammen kommen wir weiter. Deshalb machen wir Politik."

− red