53-Jähriger verletzt
Messerangriff: Mann von Gästen in Lokal in Oberbayern überwältigt

20.08.2021 | Stand 21.09.2023, 4:57 Uhr

−Symbolbild: Polizei Oberbayern

Ein Gast hat seinen Tischnachbarn in einem Lokal im Landkreis Rosenheim mit einem Messer angegriffen und am Hals verletzt. Er wurde von den Gästen überwältigt und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ein 45 Jahre alter Mann war am Donnerstagabend in ein Lokal in Brannenburg gekommen und hatte sich dort im Außenbereich zu anderen Gästen gesetzt. Zwischen dem 45-Jährigen und einem 53-Jährigen entwickelte sich laut Polizei ein Gespräch. Plötzlich attackierte der Jüngere den Älteren unvermittelt mit einem Messer. Beide Männer wohnen laut Polizei in Brannenburg, hatten sich aber zuvor nicht gekannt.

Der 53-Jährige wurde am Hals verletzt. Nur durch glückliche Umstände entstanden keine lebensbedrohlichen Verletzungen, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Kripo Rosenheim ermittelt

Anwesende Gäste überwältigten den stark alkoholisierten 45-Jährigen und hielten ihn fest, bis die Polizei vor Ort war. Er wurde von Beamten der Polizei Brannenburg festgenommen und verbrachte die Nacht in einer Haftzelle.

Die Kripo Rosenheim hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen - wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der Ermittlungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl. Der 45-Jährige kam unmittelbar in eine Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

− vr