Autobahnpolizei Mühldorf
Mehrfach per Haftbefehl gesuchter Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss auf der A94 unterwegs

10.11.2021 | Stand 19.09.2023, 5:28 Uhr

Mühldorf. Am Montag den 08.11.2021, gegen 22.50 Uhr, befuhr ein 32 jähriger aus dem Landkreis München mit einem Pkw die Bundesautobahn A94 in Fahrtrichtung Passau. Dort wurde er von einer Streife der Autobahnpolizeistation Mühldorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei versuchte der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Fahrzeugführer sich mit falschen Personalien auszuweisen. Die Beamten merkten schnell, dass er nicht die Person war, für die er sich ausgab und ermittelten stattdessen die tatsächlichen Personalien. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer von verschiedenen Behörden gesucht wurde, unter anderem mit zwei Haftbefehlen.

Im weiteren Verlauf der Verkehrskontrolle wurde zudem festgestellt, dass der Kontrollierte, der unmittelbar vor der Kontrolle ein Fahrzeug führte unter akuter Drogeneinwirkung stand und keinen Führerschein besaß.
Eine Überprüfung des von ihm geführten Pkw ergab, dass für diesen kein Versicherungsschutz bestand und das Fahrzeug durch die Zulassungsbehörde zur Entstempelung ausgeschrieben war.

Den Fahrzeuglenker erwarten nun eine Reihe von Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Zudem wurden die Haftbefehle vollstreckt, wodurch sich der Fahrzeuglenker im Nachgang an die Verkehrskontrolle und nach Vorführung beim Richter in der Justizvollzugsanstalt wieder fand.