Berchtesgaden
Mehrere Wanderer in Bergnot

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 3:22 Uhr

Drei Bergsteiger aus Sachen und Niedersachsen waren in der Ostwand in brüchiges Absturzgelände geraten. Sie wurden mit Christoph 14 ausgeflogen. −Foto: Bergwacht

Verletzte, verstiegene und erschöpfte Wanderer und Bergsteiger: Die Bergwacht Berchtesgaden war in den vergangenen Tagen wieder bei zahlreichen Einsätzen gefordert, unter anderem in der Watzmann-Ostwand, im westlichen Hagengebirge, am Grünstein und im Steinernen Meer.

Am Samstagnachmittag gegen 15.50 Uhr verletzte sich eine 52-jährige Urlauberin aus Baden-Württemberg in der hinteren Almbachklamm am Untersberg schwer am Fuß. Die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers "Christophorus 6" versorgte die Frau notärztlich, flog sie mit dem Tau aus der Klamm und dann zur Klinik nach Salzburg.

Berchtesgadener Bergretter standen in Maria Gern zur Unterstützung am Zwischenlandeplatz bereit und wurden gegen 16.45 Uhr dann am Stahlhaus auf dem Torrener Joch gebraucht, wo ein akut erkrankter 54-jähriger Niederländer notärztliche Hilfe brauchte. Aufgrund der umherziehenden tiefen Wolkenuntergrenze fuhr die Bergwacht mit dem Fahrzeug an. Gleichzeitig versuchte die Besatzung des Pongauer Notarzthubschraubers "Martin 1" die Berghütte zu erreichen, was auch gelang, so dass die den Mann versorgen und anschließend noch vor dem schlechten Wetter zum Krankenhaus Schwarzach fliegen konnte.

Trio aus Watzmann-Ostwand geholt

Am Freitagnachmittag gegen 14.50 Uhr brauchten südlich oberhalb der Wasserfallplatte in der Watzmann-Ostwand drei weit abseits in brüchiges Absturzgelände verstiegene Männer aus Sachsen und Niedersachsen Hilfe. "Christoph 14" flog zwei Bergretter in die Wand, die ein Seilgeländer bauten, die Unverletzten sicherten und zu einem besseren Aufnahmepunkt brachten, wo "Christoph 14" dann mit einem dritten Bergretter einen Verstiegenen und in weiteren Anflügen dann die beiden anderen Männer und die Bergretter mit der Winde aufnahm und vor dem Gewitter nach Schneewinkl ausflog.

Eine 61-jährige Urlauberin aus dem Landkreis Miesbach hatte sich bereits am Donnerstagmittag kurz nach 12.30 Uhr am Jenner-Gipfelgrat schwer am Sprunggelenk verletzt. Die Bergwacht rückte zu Fuß an. Die ebenfalls alarmierte Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers "Christoph 14" konnte landen, wobei die Einsatzkräfte die Frau versorgten und dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall flogen.

Im Steinernen Meer zusammengebrochen

Bereits gegen 10.30 Uhr mussten die Bergretter zur Königsbachalm ausrücken, wo in der Nähe der Alm eine 52-Jährige aus dem nördlichen Landkreis gestürzt war und sich an der Schulter verletzt hatte. Die Bergwacht versorgte sie und übergab sie in Hinterbrand an eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes, mit der es weiter zur Kreisklinik Berchtesgaden ging.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging kurz nach 1 Uhr in der Früh ein Notruf wegen eines 62-jährigen Holländers ein, der völlig erschöpft im Steinernen Meer auf dem Weg zwischen Schwarz- und Grünsee zusammengebrochen war und nicht mehr aufstehen konnte. Während Ersthelfer vom Kärlingerhaus aus abstiegen und den von seinen Begleitern bereits vermissten Mann suchten, fanden und erstversorgten, rückten Bergwacht und Wasserwacht mit dem Rettungsboot über den Königssee auf, wobei die Bergretter von Salet aus weiter zu Fuß über den Sagerecksteig zum Patienten aufstiegen, die Ersthelfer ablösten und mit dem Holländer biwakierten, bis am Morgen kurz nach 7 Uhr "Christoph 14" starten und den Mann abholen und ausfliegen konnte.

Erschöpfter Urlauber mit Muskelkrämpfen

Ein erschöpfter 43-jähriger Urlauber aus Nordrhein-Westfalen brauchte am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr die Bergwacht, da er am Fotoloch im Isidor-Klettersteig am Grünstein mit Muskelkrämpfen nicht mehr weiterkonnte. "Christoph 14" setzte zwei Bergretter ab, die den Mann erstversorgten und zu einem besseren Aufnahmepunkt führten, wo ihn der Heli dann mit der Winde abholen und ausfliegen konnte.

Bereits am Morgen war die Bergwacht um 7.30 Uhr auf der Gotzenalm gefordert, wo sie einen Erkrankten abholen und mit dem Rettungsfahrzeug ins Tal bringen musste.

Kreislaufprobleme an der Mitterkaseralm

Eine 72-jährige Urlauberin aus Hessen hatte am Dienstagnachmittag kurz nach 15 Uhr an der Jenner-Mitterkaseralm mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Die Bergwacht versorgte die Frau und übergab sie in Hinterbrand an eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes, die sie in die Kreisklinik Berchtesgaden einlieferte.

Gegen 17.30 Uhr wurden die Helfer schließlich noch zu einer Vermisstensuche am Königssee-Malerwinkl alarmiert, die sich jedoch rasch in Wohlgefallen auflöste.

− red