Polizei Grafenau
Mehrere Rutschunfälle, Unfallflucht geklärt

01.12.2021 | Stand 19.09.2023, 5:25 Uhr

Grafenau. Am Nachmittag des 30.11.2021 kam es wegen andauerndem Schneefall im Dienstbereich der PI Grafenau zu mehreren Rutschunfällen, die allesamt glimpflich mit wenig Sachschaden ausgingen. Die Bundesstraße B 533 war zwischen Innernzell und Schöfweg aufgrund liegengebliebener Lkws für mehrere Stunden nur eingeschränkt befahrbar. Die örtlichen Feuerwehren leiteten den Pkw-Verkehr um. Aufgrund der steigenden Temperaturen in der Nacht wurden vereinzelt Äste über die Fahrbahnen gedrückt, welche durch die örtlichen Feuerwehren beseitigt werden mussten. Zu einer Unfallflucht kam es am 30.11.21, gegen 16.15 Uhr. Ein Pkw Fahrer fuhr in Reismühle in die Staatsstraße ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Pkw, der von Spiegelau in Richtung Grafenau unterwegs war. Obwohl es zum Zusammenstoß kam, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt unbeirrt fort. Da sich ein Zeuge das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte, konnte dieser wenige Minuten später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Da der Verdacht auf Alkoholkonsum bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.