Bei Einreise aus Tschechien
Mehrere gefälschte Coronatest-Bescheinigungen sichergestellt

18.04.2021 | Stand 22.09.2023, 3:02 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Mehrere gefälschte Corona-Testbescheinigungen hat die Grenzpolizei am Samstagabend bei einem Autofahrer auf der B11 sichergestellt. Der Mann und seine Begleiterin wurden angezeigt.

Lesen Sie dazu auch:
- Grenzkontrollen zu Tschechien: Das gilt aktuell

Nach Angaben der Polizei war das Fahrzeug mit Münchner Kennzeichen am Abend auf der B11 bei Bayerisch Eisenstein (Landkreis Regen) gestoppt worden. Der 55 Jahre alte Fahrer, der nach eigenen Angaben von Tschechien eingereist war, konnte weder einen negativen Corona-Test noch eine digitale Einreiseanmeldung vorweisen. Für seine 36 Jahre alte ukrainische Beifahrerin händigte er eine negativen Coronatest aus - dieser war allerdings gefälscht.



Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der Dokumente entdeckten die Beamten noch weitere gefälschte Corona-Testbescheinigungen. Die Fälschungen wurden sichergestellt. Das Duo wurde wegen Urkundenfälschung und wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Weitere Corona-Verstöße festgestellt

Auch ein weiteres Duo, das aus Tschechien einreiste, konnte den Beamten bei einer Kontrolle weder Testbescheinigung noch Einreiseanmeldugn vorlegen. Auch der 26-jährige Tscheche und seine 23 Jahre alte Begleiterin aus der Ukraine wurden angezeigt.

Eine Anzeige gab es auch für einen 24-jährigen Autofahrer, der in der Nacht auf Sonntag im Stadtgebiet Zwiesel kontrolliert wurde. Er konnte laut Polizei keinen triftigen Grund nennen, warum er sich zur Zeit der nächtlichen Ausgangssperre außerhalb seiner Wohnung aufhielt. Er wurde ebenso angezeigt, wie ein 38-Jähriger, der kurz nach Mitternacht mit seinem Sohn in Zwiesel im Auto unterwegs war.

− age