Waging am See
Mega-Waller aus dem Tachinger See: Größer als die Ehefrau

08.09.2021 | Stand 22.09.2023, 2:22 Uhr

Gerhard Vordermayer mit seinem 1,60 Meter langen Waller aus dem Tachinger See. Der Fisch ist größer als Ehefrau Lia. Am Samstag ist Hochzeit. −Foto: Karlheinz Kas

"Es war schon ein größerer Kampf, er hat über eine Stunde gedauert, aber alles ist gut gegangen", strahlt Gerhard "Gerli" Vordermayer aus Tettenhausen (Landkreis Traunstein).

Der 36-Jährige, in der heimischen Fußballszene auch bekannt als Torwart des A-Klassisten TSV Tengling, holte einen Mega-Waller aus dem Tachinger See, dessen Maße sich wahrlich sehen lassen können. Länge: 1,60 Meter, Gewicht: 31 Kilogramm. Und der leidenschaftliche Fischer schmunzelt beim Foto: "Der Waller ist größer als meine Frau!"

Der Fisch war logischerweise sein größter Fang, sein wertvollster natürlich nicht. Da hatte er großes Glück mit seiner Lia, die er am Samstag heiratet. "Hochzeit und Fischfang haben nichts miteinander zu tun, der Hochzeitstermin stand schon lange Zeit vorher fest", erklärt Vordermayer. Fast 25 Jahre lang geht er seinem Hobby jetzt schon nach, natürlich im Waginger- und Tachinger See. Mit einem großen Wels fing es an. Einen Hecht mit 1,14 Metern Länge und einen 51 Zentimeter langen Barsch zählt er bis dato zu seinen größten Fängen.

Fisch dürfte rund zehn Jahre alt sein

Der gelernte Maurer hat natürlich seine bestimmten Fangbereiche, kennt sich am Waginger- und Tachinger See aus wie kaum ein anderer. "Gefangen habe ich den Waller am 20. August um 16.30 Uhr im Tachinger See. Der See ist am Fangplatz etwa acht Meter tief", verrät der 36-Jährige. Rausgeholt wurde er auf einem 23 Zentimeter großen Gummifisch. Mehr will er dazu nicht sagen. Aber soviel steht fest: der Fisch dürfte rund zehn Jahre alt sein.

Versteht sich von selbst, dass der Waller fachgerecht betäubt und getötet wurde. Der Großteil vom Fisch wurde dann filetiert. Und natürlich – das ist so üblich bei Riesen-Fängen – wird der Kopf präpariert. Lustig war es beim Fototermin, denn der Waller ist tatsächlich größer als Vordermayers Gattin, die schon mächtig Respekt und ein bisserl Angst hatte, als ihr der Mega-Fang gezeigt wurde.

Der Waller ist jetzt aber erstmal Nebensache, denn am Samstag ziehen Gerhard und seine Lia in den Hafen der Ehe ein. Und wer glaubt, dass Fischen und Fußball die einzigen Hobbys des Ehemannes sind, der täuscht sich gewaltig. Gerhard ist auch leidenschaftlicher Mountainbiker und Eishockeyspieler – natürlich alles mit dem Segen seiner Lia. Hoffentlich bleibt’'s auch nach dem Ja-Wort dabei!

− kk