Nach Hagelschauer
Massenkarambolage auf A9 mit 65 Fahrzeugen: mehrere Verletzte

19.03.2021 | Stand 21.09.2023, 22:23 Uhr

65 Fahrzeuge waren bei der Massenkarambolage auf der A9 involviert. −Foto: NEWS5/Fricke

Eine Massenkarambolage hat sich am Freitagmittag auf der A9 im Landkreis Eichstätt ereignet. Wie die Polizei mitteilte, waren etwa 65 Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Darüber berichtet der Donaukurier.

Mindestens 18 Menschen sind nach Informationen der Polizei in drei Unfällen direkt hintereinander verletzt worden, drei davon schwer. Feuerwehrleute mussten schweres Gerät einsetzen, um Menschen aus mindestens einem Unfallwrack zu befreien. Das Unfallgeschehen zwischen Denkendorf und Lenting erstreckte sich auf einer Länge von ein paar hundert Metern.



Grund wohl plötzlicher Hagelschauer

Als Grund für den Serienunfall vermutet die Polizei, dass kurz nach Mittag plötzlich heftiger Hagel einsetzte und daher zahlreiche Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Neben Polizei, Notärzten und Sanitätern waren auch das Technische Hilfswerk sowie ein Polizei- und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Drei Verletzte - zwei Frauen und ein Mann - wurden ins Krankenhaus gebracht, waren aber außer Lebensgefahr.

Der erste Unfall auf der A9 Richtung Süden zwischen Denkendorf und dem Ingolstädter Vorort Lenting wurde gegen 12.15 Uhr gemeldet. Insgesamt seien 18 Autos und acht Lastwagen beschädigt worden. Die Höhe des Schadens soll jetzt ein Gutachter feststellen.

Die A9 Richtung München wurde ab Denkendorf bis zum Abend komplett gesperrt, die Gegenfahrbahn Richtung Nürnberg zeitweise zur Bergung der Unfallfahrzeuge. Die Bergung auf der starkbefahrenen Autobahn zog sich mehr als sechs Stunden lang hin, lief damit aber letztlich doch viel schneller als zunächst befürchtet. Der Verkehr auf der A9 Richtung München staute sich auf rund 18 Kilometer Länge.

− red/dpa