Oberschneiding/München
Marie-Theres (24) will neue Bierkönigin werden

08.05.2014 | Stand 20.09.2023, 3:36 Uhr

Die Finalistinnen (von links): Andrea Lechleiter (26, München); Angela Frauenschuh (29, Augsburg), die angesichts des bevorstehenden Königinnen-Marathons zurückgetreten ist; Christine Lang (21, Schweinfurt); Petra Zwilcher (37, München); Marie-Theres Waldenfels; Andrea Lindner (22, München) und Tina-Christin Rüge (26, Kronach). − Foto: Brauerbund

Ja, sie will – spätestens seit Bayerns dritte Bierkönigin Barbara Hostmann im März 2013 bei "Das perfekte Dinner" auf Vox zu sehen war, will auch Marie-Theres Waldenfels aus Oberschneiding (Landkreis Straubing-Bogen) nach der Krone der Bierkönigin greifen. Von 36 Bewerberinnen aus dem Freistaat hatten sich 24 fürs Casting in München qualifiziert, von diesen buhlen letztlich sechs um den Titel "Bayerische Bierkönigin 2014/15", die siebte hatte kurzerhand abgesagt. Einzige Niederbayerin beim Finale am 3. Juni wird Tourismusmanagerin Marie-Theres Waldenfels (24) sein. Sie hat an der Technischen Hochschule Deggendorf studiert.

"Bier steht für Bayern, Bodenständigkeit, Gemütlichkeit, Frohsinn, Volksfeste – einfach Heimat", erklärt die die 24-Jährige, die gerne kocht, liest, sportelt und fließend Englisch und Spanisch spricht. "Das will ich in die Welt hinaustragen." Marie-Therese, die als Barkeeperin auch heiße Tipps für Bier-Cocktails geben kann, will aber vor allem junge Leute von den Mixgetränken weg zum bierigen Ursprung bringen – einem gepflegten Hellen oder erfrischenden Radler, am besten im Biergarten "mit Freunden und Fremden an einem Tisch". Ob sie Gelegenheit bekommt, entscheidet das "Volk".

Bis 28. Mai gibt es ein Onlinevoting (ZUR ABSTIMMUNG). Marie-Theres hat sich vor dem Beginn des Votings erstmal bei Facebook angemeldet und staunend festgestellt, dass bereits "ganz Straubing hinter mir steht. Großartig." Dass sie zum Finale Jeans und Jacke gegen ein Dirndl tauscht, versteht sich von selbst. "Vielleicht finde ich auch ein Straubinger Geschäft, das mir ein besonders schönes fürs Finale leiht."

− af