Gebäude völlig zerstört
Mann steckte wohl Supermarkt in Brand: Weitere Details bekannt

26.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:13 Uhr

−Symbolbild: Robert Michael/dpa

Nach dem verheerenden Brand in einem Supermarkt in Großkarolinenfeld (Landkreis Rosenheim) hat die Polizei weitere Details veröffentlicht. Ein mutmaßlicher Einbrecher wird verdächtigt, das Feuer gelegt zu haben.

Der Großbrand ereignete sich am Freitagabend. Zeugen alarmierten um kurz vor 22 Uhr über Notruf die Einsatzzentrale der Polizei, nachdem sie laute Geräusche aus dem Bereich eines Lebensmittel-Discounters in der Wendelsteinstraße gehört hatten.

Neben der Feuerwehr fuhren auch acht Streifenwagenbesatzungen von örtlichen Polizeidienststellen und der Bundespolizei an den Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Polizeibeamten, eine Zivilstreife und eine Besatzung der Polizei Bad Aibling, stellten diese im Inneren des Gebäudes einen Mann fest, der festgenommen wurde. Er war zuvor offenbar gewaltsam in das Gebäude eingedrungen, berichtet die Polizei.

Ausgebranntes Gebäude stürzte ein

In dem Supermarkt war zu diesem Zeitpunkt bereits Feuer ausgebrochen, welches weder von den Beamten noch kurz darauf von der Feuerwehr nicht mehr gelöscht werden konnte. Das Gebäude geriet vollständig in Brand und wurde laut Polizei komplett zerstört. "Letztlich stürzte es sogar ein", heißt es im Pressebericht. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) und Brandermittler der Kripo Rosenheim übernahmen die weiteren Untersuchungen. Der entstandene Schaden dürfte den ersten Schätzungen zufolge im Bereich mehrerer Millionen Euro liegen.

Gegen den Festgenommenen, einen 29 Jahre alten Mann mit kroatischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Großkarolinenfeld, ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei jetzt wegen des Einbruchs und vorsätzlicher Brandstiftung. Er wurde "aufgrund psychischer Auffälligkeiten" im Auftrag der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, am Samstagmorgen fachärztlich kurzbegutachtet danach von den Ermittlern dem Haftrichter vorgeführt, berichtet die Polizei. Nach der Entscheidung des Richters wurde der Mann in einer geschlossenen Abteilung einer Fachklinik untergebracht.

− cav