Bad Aibling
Mann schlägt mit großem Stein auf Frau ein - 61-Jährige schwer verletzt

13.02.2022 | Stand 21.09.2023, 2:41 Uhr

−Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa

Ein 23-jähriger Mann hat am Samstagabend in Bad Aibling (Landkreis Rosenheim) ein Ehepaar attackiert. Dabei sei eine 61-jährige Frau schwer verletzt worden. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den 23-Jährigen wegen versuchten Totschlags.



Polizeiangaben zufolge geschah die Tat geschah am Samstagabend um kurz vor 19 Uhr in der Weißenburger Straße in Bad Aibling. Zu dieser Zeit habe der 23-jährige eritreische Staatsangehörige eine 63-jährige Deutsche, die gerade mit dem Fahrrad nach Hause kam, im Hinterhof des Anwesens angegriffen.

Mehrere Steinschläge gegen den Kopf

"Der Mann schlug ihr mehrfach mit einem großen Stein auf den Kopf", schildert die Polizei den Vorfall in einer Pressemitteilung. Als der Ehemann des Opfers, ein 61-jähriger Deutscher, die Schreie seiner Frau hörte und zu Hilfe kam, sei er von dem 23-Jährigen ebenfalls mit großen Steinen, sogenannten Bachkugeln, beworfen worden. Dem Ehemann und Zeugen gelang es schließlich, den 23-Jährigen festzuhalten, bis er von der alarmierten Polizei festgenommen werden konnte.

Verdächtiger in forensischer Klinik untergebracht

Die 63-jährige Frau kam laut Polizei mit schweren Kopfverletzungen stationär in ein Krankenhaus, der 61-jährige Ehemann sei leicht verletzt worden. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein - Zweigstelle Rosenheim - ermittelt nun das Fachkommissariat K1 der Kripo Rosenheim wegen versuchten Totschlags gegen den 23-Jährigen. "Weil sich erhebliche psychische Auffälligkeiten ergaben, wurde er heute psychiatrisch untersucht und mit richterlichem Beschluss in einer forensischen Fachklinik geschlossen untergebracht", berichtet die Polizei am Sonntag.

− cav