Landkreis Mühldorf am Inn
Mann angefahren und schwer verletzt liegen gelassen: Betrunkener Audifahrer stellt sich

24.07.2022 | Stand 21.09.2023, 22:24 Uhr

Zwischen Salmanskirchen und dem Weiler Berg ist es am Sonntagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall inklusive Fahrerflucht gekommen. −Foto: fib/MK

Ein 23-jähriger Fußgänger ist am frühen Sonntagmorgen im Gemeindebereich Ampfing (Landkreis Mühldorf am Inn) schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher flüchtete zunächst und stellte sich dann betrunken bei der Polizei.



Der Unfall ereignete sich laut Polizei Mühldorf gegen 5 Uhr auf der auf der Kreisstraße MÜ26 zwischen Salmanskirchen und dem Weiler Berg. Passanten entdeckten den schwer verletzten Mann, verständigten Rettungskräfte und leisteten bis zu deren Eintreffen erste Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der 23-Jährige mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Schon am Unfallort ging die Polizei davon aus, dass der Verletzte aus dem Gemeindebereich Ampfing angefahren und liegengelassen wurde. Vom Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur. Die Polizei Mühldorf leitete unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrlässiger Körperverletzung ein - zunächst gegen Unbekannt. Die Staatsanwaltschaft ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an.

Flüchtiger Unfallfahrer stellt sich mit mehr als 1,1 Promille

Zwei Stunden nach dem Unfall meldete sich ein 25-jähriger Audifahrer, ebenfalls aus dem Gemeindebereich Ampfing, bei der Polizei als Unfallverursacher. Sein Auto wies entsprechende Unfallspuren auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Audi und Führerschein wurden sichergestellt, eine Blutentnahme angeordnet.

Gegen den 25-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss, wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Während der Unfallaufnahme war die MÜ26 komplett gesperrt. Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehr Salmanskirchen, der Kreisbrandmeister und ein Gutachter im Einsatz.

− jra